Anzeige
Nach Ferrari-Aus

Sebastian Vettel wechselt zur Saison 2021 zu Aston Martin

  • Aktualisiert: 10.09.2020
  • 09:31 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© HOCH ZWEI/Pool/COLOMBO IMAGES

Es ist offiziell: Sebastian Vettel fährt nach seinem Aus bei Ferrari in der kommenden Saison für Aston Martin. Er lobt dabei das Vorgehen der Teamführung.

München - Jetzt ist es offiziell. 

Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel fährt in der kommenden Saison für Aston Martin. Das bestätigte das Team am Donnerstagvormittag.

"Ich freue mich, dass ich endlich mitteilen kann, wo meine Zukunft liegt. Ich bin stolz sagen zu können, dass ich 2021 ein Fahrer von Aston Martin sein werde", sagte Vettel in einer Mitteilung des Teams. Er ergänzte: "Für mich ist das ein neues Abenteuer mit einem wahrlich legendären Automobilhersteller. Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen, die das Team dieses Jahr erreicht hat, und davon überzeugt, dass die Zukunft sogar noch besser aussieht."

"Die Energie und Entschlossenheit von Lawrence Stroll (Teambesitzer; Anm. d. Red.) in diesem Sport ist inspirierend, und ich glaube, dass wir gemeinsam etwas ganz Besonderes aufbauen können", erklärt der Deutsche. "Ich liebe die Formel 1 noch so sehr, und meine einzige Motivation ist, an der Spitze mitzufahren. Das mit Aston Martin tun zu dürfen, wird ein großes Privileg für mich."

Anzeige
Anzeige

Teamchef: "Sebastian ist ein ausgewiesener Champion"

Anzeige
Anzeige
So sah die Welt aus, als Ferrari zuletzt den Titel holte

Die Welt, als Ferrari zuletzt den Titel holte

Der letzte Fahrer-Titel für Ferrari ist schon eine Weile her: Der junge Kimi Räikkönen ließ die Scuderia 2007 jubeln, seitdem herrscht Flaute. ran.de zeigt, wie die Welt damals aussah.

  • Galerie
  • 14.07.2020
  • 09:05 Uhr

Teamchef Otmar Szafnauer erklärte: "Jeder bei uns ist total aufgeregt wegen dieser Nachricht. Sebastian ist ein ausgewiesener Champion und bringt eine Siegermentalität mit, die zu den Ambitionen von Aston Martin passt."

In dieser Saison fährt Aston Martin noch unter dem Namen Racing Point. Erst am Mittwochabend hatte Sergio Perez bekanntgegeben, dass er seinen bis 2022 laufenden Vertrag nicht erfüllen wird und das Team verlassen wird. Damit war der Weg für Vettel frei. An der Seite des Deutschen wird daher nun Milliardärssohn Lance Stroll an den Start gehen, dessen Vater das Team besitzt. 

Für Vettel ist Aston Martin nach BMW-Sauber (2007), Toro Rosso (2007-2008), Red Bull (2009-2014) und Ferrari (2015-2020) die fünfte Station in der Formel 1. 

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.