Sprintrennen Aserbaidschan
Sergio Perez gewinnt Sprint in Aserbaidschan - Verstappen gerät mit Russell aneinander
- Aktualisiert: 30.04.2023
- 08:35 Uhr
- SID
Charles Leclerc kann seine Pole im Sprintrennen in Aserbaidschan nicht in einen Sieg umwandeln. Stattdessen stellt Red Bull die alten Kräfteverhältnisse wieder her und stellt mit Sergio Perez den Gewinner in Baku.
Red Bull mit Sergio Perez hat im Sprintrennen von Baku die Kräfteverhältnisse in der Formel 1 wieder zurechtgerückt. Nach der Ferrari-Dominanz in den beiden Qualifyings musste sich Charles Leclerc im ersten Rennen des Wochenendes mit Platz zwei begnügen. Dritter wurde Weltmeister Max Verstappen, der mit nunmehr 75 Punkten die WM-Wertung weiter vor Teamkollege Perez (62) anführt.
Wie schon im Qualifying schien es, als komme Verstappen nicht besonders gut mit den Bedingungen zurecht. Eine frühe Berührung mit dem Mercedes von George Russell (Großbritannien), nach der er leicht die Mauer touchierte, hatte Verstappen erzürnt, in der Folge kam er nicht an Leclerc vorbei. Russell wurde am Ende Vierter, für seinen Teamkollegen und Landsmann Lewis Hamilton reichte es nur für Platz sieben.
Nico Hülkenberg im Haas kam nicht über Platz 15 hinaus. Der Grand Prix mit Polesetter Leclerc und Verstappen in der ersten Reihe startet am Sonntag.