Anzeige
Langstreckenrennen

24 Stunden am Nürburgring: ABT Sportsline meldet sich mit Lamborghini zurück

  • Aktualisiert: 14.02.2023
  • 18:27 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© ABT Sportsline

ABT Sportsline geht in diesem Jahr wieder beim 24-Stunden-Rennen auf der legendären Nordschleife an den Start. Die Allgäuer tun sich nicht nur dafür mit Lamborghini zusammen.

ABT Sportsline wagt sich wieder in die grüne Hölle.

Die Allgäuer starten vom 18. bis zum 21. Mai mit einem Lamborghini Huracan GT3 EVO2 beim legendären 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Die Zusammenarbeit mit der italienischen Sportwagen-Marke ist langfristig angelegt.

"Wir haben auf der Nordschleife in den vergangenen zwei Jahrzehnten schon viele emotionale Momente erlebt und wollen jetzt zusammen mit Lamborghini ein neues Kapitel starten", blickt Thomas Biermaier, CEO von ABT Sportsline, zurück und voraus: "Die Vorbereitungen haben bereits begonnen."

Auf dem Programm stehen vor dem 24-Stunden-Rennen sowohl Testfahrten als auch zwei Läufe der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Zur Vorbereitung auf die Saison 2024 werden möglicherweise weitere Starts vereinbart.

Anzeige
Anzeige

ABT Sportline und der Nürburgring: 1999 zum ersten mal beim 24-Stunden-Rennen

Die Allgäuer werden zum zehnten Mal beim Langstreckenklassiker am Start sein. 1999 schrieben sie beim Debüt direkt Geschichte, sorgten wegen der Teilnahme mit einem mit Erdgas angetriebenen Audi A4 quattro für eine kleine Sensation. Bei weiteren Austragungen folgten Einsätze eines Abt-Audi TT-R aus der DTM, eines Audi R8 LMS oder eines Bentley Continental GT3.

2003 und 2009 landete ABT jeweils auf dem zweiten Platz. Nun folgt nach sechs Jahren Pause das Comeback auf der mythischen Rennstrecke in der Eifel.

Anzeige