Nächste Strafe für WM-Spitzenreiter Márquez
- Aktualisiert: 10.10.2013
- 09:51 Uhr
- SID
Marc Márquez hat seinen dritten Strafpunkt der Motorrad-Saison kassiert. Der MotoGP-Pilot wurde für seine Kollision mit Teamkollege Dani Pedrosa belangt.
Sepang - WM-Spitzenreiter Marc Márquez hat seinen dritten Strafpunkt der Motorrad-Saison kassiert. Der MotoGP-Pilot aus Spanien wurde für seine Kollision mit Teamkollege Dani Pedrosa beim Großen Preis von Arágon belangt, hatte mit dem Urteil aber noch Glück. Bei einer härteren Bestrafung hätte Márquez beim kommenden Rennen in Malaysia vom letzten Platz starten müssen.
Márquez hatte mit seinem linken Arm das Hinterrad seines Landsmannes berührt, dabei riss das Kabel für die Traktionskontrolle. Pedrosa stürzte an seinem 28. Geburtstag und erlitt Prellungen an der Hüfte, der WM-Dritte hat nun kaum noch Aussichten auf den Titelgewinn.
Wegen einer "mittragenden Verantwortung" wurden Honda zudem die von Márquez geholten Punkte für die Konstrukteurs-WM aberkannt. Die ersten beiden Strafpunkte hatte der Titelkandidat in Silverstone erhalten, nachdem er während des Warm-Ups die gelben Flaggen ignoriert hatte. Hat Márquez vier Punkte, muss er im nächsten Rennen vom letzten Platz starten. Bei zehn Punkten erfolgt laut des neuen Reglements eine Rennsperre.