Zu groß: Kiefer Racing trennt sich von Alt
- Aktualisiert: 11.10.2013
- 08:42 Uhr
- SID
Das deutsche Kiefer Racing Team setzt in der Moto3-Klasse nicht mehr auf Florian Alt. Der 17-Jährige erhält keinen Vertrag für 2014, weil er zu groß geworden ist.
Sepang (SID) - Das deutsche Kiefer Racing Team setzr nicht mehr auf Florian Alt (Nümbrecht). Der 17-Jährige erhält keinen Vertrag für 2014, weil er für die Moto3-Klasse zu groß geworden ist. Der Teenager ist innerhalb eines Jahres etwa zwölf Zentimeter gewachsen und misst nun 1,84 m. Zum Vergleich: Vorjahres-Weltmeister Sandro Cortese (Berkheim) ist lediglich 1,69 m groß.
"So eine traurige und negative Nachricht mussten wir noch nie mitteilen. Es muss für Florian unerträglich sein einzusehen, dass er der Moto3 den Rücken zukehren muss", sagte Teammanager Stefan Kiefer: "Florian hat sein Leben lang darauf hingearbeitet, WM zu fahren. Aber gegen körperliche und genetische Eigenschaften eines Menschen ist man halt nahezu machtlos. Es tut uns allen unendlich leid für 'Flo'."
Die Entscheidung sei nach einer Unterredung gemeinsam mit Alts Familie getroffen worden. Der Neuling hatte im vergangenen Jahr den Rookies Cup gewonnen und war in die kleinste WM-Klasse (250 ccm) gewechselt. Seine beste Platzierung in der laufenden Saison war ein 18. Platz in Indianapolis. Alt muss nun versuchen, in der Moto2 (600 ccm) unterzukommen.