Anzeige

IOC-Präsident Bach bestürzt von Holdorfs Tod

  • Aktualisiert: 06.07.2020
  • 15:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI

IOC-Präsident Thomas Bach hat bestürzt auf den Tod von Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf reagiert.

Köln (SID) - IOC-Präsident Thomas Bach hat bestürzt auf den Tod von Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf reagiert. "Mit Willi Holdorf hat der Sport eine Ikone der Leichtathletik verloren", sagte der 66-Jährige in einer Stellungnahme: "Wie er bei den Olympischen Spielen Tokio 1964 mehr über die Ziellinie getaumelt als gelaufen ist, war für mich das prägende Bild der Spiele."

Dieser Zehnkampf habe ihn zur Ikone seiner Sportart gemacht, sagte Bach weiter: "Als Freund habe ich Willi Holdorf immer als geradlinigen und geselligen Menschen erlebt mit dem man hervorragend zusammenarbeiten, aber auch wunderbar gemeinsam feiern konnte." Die olympische Bewegung und Bach persönlich würden ihn sehr vermissen.

Holdorf starb am Sonntagabend im Alter von 80 Jahren im schleswig-holsteinischen Achterwehr bei Kiel. Das bestätigte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) dem SID am Montag.

Anzeige
Anzeige