Anzeige

Nordkorea entsendet hochrangige Delegation zur Abschlussfeier

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 08:43 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDED JONES

Nordkorea wird auch zur Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang am Sonntag eine hochrangige Delegation entsenden.

Seoul - Nordkorea wird auch zur Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang am Sonntag eine hochrangige Delegation entsenden. Kim Yong Chol, Chef des Sicherheitsapparates United Front Department, führt die achtköpfige Gruppe auf der dreitägigen Reise an.

"Die Regierung glaubt, dass die Entsendung der Delegation helfen wird, die innerkoreanischen Beziehungen zu verbessern und der koreanischen Halbinsel Frieden zu bringen, einschließlich der Denuklearisierung des Nordens", sagte ein Sprecher des südkoreanischen Vereinigungsministeriums und fügte an: "In diesem Sinne wird Seoul den Besuch begrüßen."

Anzeige
Anzeige

Schwester des Diktators bei Eröffnungsfeier

Bereits zur Eröffnungsfeier hatte das mit dem Süden verfeindete Nordkorea eine hochrangige Delegation in das nur 60 Kilometer von der gemeinsamen Grenze entfernte Pyeongchang geschickt. Dazu gehörte auch Kim Yo Jong, Schwester des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un.

Das weltweit isolierte Nordkorea hatte zu Beginn des Jahres überraschend bekannt gegeben, dass das Land an den Spielen im Süden teilnehmen werde. Neben 22 Athleten waren auch Künstler, Cheerleader und Journalisten beteiligt. Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt einer Mannschaft im olympischen Frauen-Eishockeyturnier.

Anzeige