Bahnrad-EM: Niederlag und Vogel holen Silber und Bronze - Welte reist ab
- Aktualisiert: 16.10.2015
- 22:26 Uhr
- SID
Max Niederlag und Kristina Vogel haben bei der Bahnrad-EM in Grenchen/Schweiz die Medaillen Nummer vier und fünf für den BDR gesichert.
Grenchen (SID) - Max Niederlag und Kristina Vogel haben bei der Bahnrad-EM in Grenchen/Schweiz die Medaillen Nummer vier und fünf für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gesichert. Der Chemnitzer Niederlag musste sich erst im Sprint-Finale dem Niederländer Jeffrey Hoogland geschlagen geben. Am Vortag hatte der 22-Jährige Bronze im Teamsprint geholt.
Weltmeisterin Vogel aus Erfurt sicherte sich einen Tag nach Silber im Teamsprint mit Miriam Welte die Bronzemedaille in der Einzelkonkurrenz hinter Elis Ligtlee (Niederlande) und der entthronten Titelverteidigerin Anastassija Woinowa (Russland). Welte hatte wegen einer Brandwunde auf einen weiteren Start verzichtet und trat vorzeitig die Heimreise an. Die Pfälzerin hatte sich wenige Tage vor EM-Beginn heißen Tee über den rechten Fuß geschüttet.
Niederlag leistete Hoogland vor allem im zweiten Final-Rennen erbitterten Widerstand. Am Ende fehlte ihm nur eine Tausendstelsekunde, um einen dritten Lauf zu erzwingen. Vogel unterlag im Halbfinale Woinowa, im Rennen um die Bronzemedaille setzte sich die Teamsprint-Olympiasiegerin aber äußerst souverän gegen die Französin Virginie Cueff durch.
Die Sprinter hatten jüngst ein Höhentrainingslager in den USA absolviert und waren ohne große Ambitionen in die EM gegangen. Im nicht-olympischen Scratch der Frauen belegte Charlotte Becker (Datteln) den 15. Rang, im ebenfalls nicht-olympischen Punktefahren der Männer kam Straßen-Profi Roger Kluge (Eisenhüttenstadt) nicht über Platz 13 hinaus.