• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Dauphine: Ferron siegt in Gap - van Aert hält Vorsprung

  • Aktualisiert: 10.06.2022
  • 16:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/MARCO BERTORELLO
Anzeige

Der belgische Radprofi Wout van Aert steuert bei der Dauphine dem Gesamtsieg entgegen.

Köln (SID) - Der belgische Radprofi Wout van Aert steuert bei der Dauphine dem Gesamtsieg entgegen. Der 27-Jährige vom Team Jumbo-Visma erreichte auf der anspruchsvollen sechsten Etappe über 196,4 km von Rives nach Gap mit dem Hauptfeld das Ziel und hielt den Vorsprung in der Gesamtwertung auf seine ärgsten Verfolger Mattia Cattaneo (Italien/Quick-Step Alpha Vinyl) und seinen slowenischen Teamkollegen Primoz Roglic konstant bei etwas mehr als einer Minute.

Den Tagessieg im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe sicherte sich der Franzose Valentin Ferron (TotalEnergies) vor seinen prominenten Landsleuten Pierre Rolland (B&B Hotels?KTM) und Warren Barguil (Arkea?Samsic). Bestplatzierter Deutscher war der Kölner Nils Politt auf Rang 56, der Profi vom Team Bora-hansgrohe erreichte zeitgleich mit van Aert das Ziel. 

Am Samstag erwartet die Fahrer eine echte Prüfung: Die vorletzte Etappe führt zwar "nur" über 134,8 km von Saint-Chaffrey nach Vaujany, allerdings sind zwei Berge der höchsten Kategorie zu bewältigen.

Die berglastige Dauphine über insgesamt acht Etappen nutzen viele Spitzenfahrer als Testlauf für die am 1. Juli in Kopenhagen beginnende Tour de France.


© 2024 Seven.One Entertainment Group