Giro d'Italia: Quintana gewinnt zweite Bergankunft und holt Rosa Trikot
- Aktualisiert: 14.05.2017
- 17:25 Uhr
- SID
Radprofi Nairo Quintana hat die zweite Bergankunft beim 100. Giro d'Italia gewonnen und damit seine Ambitionen auf den Gesamtsieg unterstrichen.
Roccamorice (SID) - Radprofi Nairo Quintana (Kolumbien) hat am Blockhaus die zweite Bergankunft beim 100. Giro d'Italia gewonnen und damit seine Ambitionen auf den Gesamtsieg unterstrichen. Beim ersten echten Showdown der Giro-Favoriten hatte der 27 Jahre alte Kletterspezialist auf dem neunten Teilstück nach 152 km die größten Reserven. Mit dem Tagessieg übernahm Quintana auch das Rosa Führungstrikot von Bob Jungels (Luxemburg/Quick-Step Floors).
Überschattet wurde das Etappenfinale von einem durch ein Polizeimotorrad hervorgerufenen Sturz kurz vor dem Schlussanstieg. Der Niederländer Wilco Kelderman aus dem deutschen lizenzierten Team Sunweb blieb dabei an dem am Straßenrand stehenden Fahrzeug hängen und löste eine Kettenreaktion aus. Besonders die britische Sky-Mannschaft war von dem Crash betroffen, deren Kapitäne Geraint Thomas (Großbritannien) und Mikel Landa (Spanien) dadurch weit zurückfielen.
Am Montag haben die Profis am zweiten Ruhetag der diesjährigen Italien-Rundfahrt die Gelegenheit zu regenieren. Der Dienstag bietet mit dem Einzelzeitfahren über 39,8 km von Foligno nach Montefalco den nächsten wichtigen Prüfstein für die Klassementfahrer.