• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sport Allgemein Radsport

Straßenrad-DM: Koch entthront Lippert im Dauerregen

Article Image Media
© IMAGO/Beautiful Sports/SID/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Hilger
Anzeige

Mit einem beherzten Antritt hat sich Radrennfahrerin Franziska Koch bei den deutschen Straßen-Meisterschaften in Bad Dürrheim den Titel geholt. Kurz vor dem Ziel ließ die 23-Jährige aus Mettmann an einem verregneten Tag Titelverteidigerin Liane Lippert (Friedrichshafen) und Antonia Niedermaier (Rosenheim) stehen, das Trio hatte sich vom Feld absetzen können.

"Es ist unglaublich, ein Traum wird wahr", sagte Koch im SWR, es war ihr erster Erfolg im Eliterennen der Frauen: "Ich war relativ selbstbewusst heute. Ich habe eine gute Form und bin glücklich, dass ich dafür eine weitere Bestätigung erhalten habe."

Vom Start in Donaueschingen waren 134,2 km zu bewältigen, Dauerregen machte das Rennen im Schwarzwald beschwerlich. Das Ausreißertrio blieb lange dicht zusammen und ging gemeinsam auf den letzten Kilometer, dann zog Koch an und siegte nach 3:41,17 Stunden. "Ich habe den Moment verpasst", sagte Lippert, gönnte Koch aber den Erfolg.

Die neue Meisterin wird den diesjährigen Giro d'Italia der Frauen (7. bis 14. Juli) bestreiten, ob sie auch an der Tour de France teilnimmt, ist noch offen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group