Anzeige

UCI-Chef schlägt vor: Bahnradsport bei Winter-Olympia

  • Aktualisiert: 26.03.2014
  • 14:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP

UCI-Präsident Brian Cookson hat erneut einen Wechsel der Bahnradwettbewerbe ins Programm der Olympischen Winterspiele angeregt.

London (SID) - Brian Cookson, Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI, hat eine alte Idee aufgegriffen und erneut einen Wechsel der Bahnradwettbewerbe ins Programm der Olympischen Winterspiele angeregt. Der BBC sagte der 62 Jahre alte Engländer: "Wenn Du ein Problem mit den vielen Wettbewerben in Sommer hast, den vielen Wettkampfstätten, zu vielen Teilnehmern, warum legt man dann dann nicht Hallensportarten in die Winterspiele?" 

Dieser Gedanke war in der Vergangenheit bereits aufgekommen, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aber stets verworfen worden. Für Cookson bestünde mit einem Wechsel die Möglichkeit, im Sommer andere Radsport-Wettbewerbe (Straße und Mountainbike) auszutragen. 

Neben Bahnrad könnten auch andere Hallensportarten wie Judo und Badminton bei Winter-Olympia stattfinden. Das IOC wird das Olympiaprogramm in diesem Jahr voraussichtlich unter die Lupe nehmen. Es gilt aber als äußerst unwahrscheinlich, dass sich Cooksons Anregungen durchsetzen.

Anzeige
Anzeige