Tennis
ATP-Turnier in Antwerpen: Koepfer verpasst deutsches Achtelfinale
Tennisprofi Dominik Koepfer (Furtwangen) hat beim ATP-Turnier in Antwerpen ein deutsches Duell im Achtelfinale verpasst. Der 29-Jährige unterlag in seinem Auftaktmatch am Mittwoch dem Portugiesen Nuno Borges mit 6:7 (6:8), 4:6. Borges trifft in der nächsten Runde auf Maximilian Marterer. Der Qualifikant aus Nürnberg hatte sich am Dienstag überraschend gegen den an Nummer sieben gesetzten Franzosen Richard Gasquet durchgesetzt.
Koepfer musste bei dem mit 750.950 Euro dotierten Hartplatz-Turnier den ersten Satz nach 50 umkämpften Minuten im Tiebreak abgeben. Nach einem schnellen Break des Portugiesen im zweiten Durchgang kämpfte sich der Weltranglisten-78. zwar kurzzeitig zurück ins Spiel, ein zweites Break brachte jedoch die Entscheidung. Es war Koepfers erster Auftritt auf ATP-Ebene seit seiner verletzungsbedingten Aufgabe gegen Carlos Alcaraz bei den US Open.
Neben Marterer stehen in Belgien mit Yannik Hanfmann (Karlsruhe) und Jan-Lennard Struff (Warstein) zwei weitere Deutsche in der Runde der besten 16. Hanfmann, in Antwerpen an Nummer fünf gesetzt, bezwang am Dienstag den 18 Jahre alten Belgier Alex Blockx in zwei Sätzen und trifft am Donnerstag auf den Österreicher Dominic Thiem. Dann steigt auch Struff, Nummer zwei der Setzliste, gegen Hugo Gaston aus Frankreich ins Turnier ein.