Anzeige

Shanghai: Tsonga zu stark für Mayer

  • Aktualisiert: 16.04.2014
  • 17:23 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2013 Getty Images

Florian Mayer ist beim ATP-Turnier in Shanghai im Viertelfinale am Franzosen Jo-Wilfried Tsonga gescheitert. Mayer musste sich nach einer guten Stunde mit 2:6, 3:6 geschlagen geben. 

Florian Mayer ist beim ATP-Turnier in Shanghai im Viertelfinale am Franzosen Jo-Wilfried Tsonga gescheitert. Der deutsche Davis-Cup-Spieler war dem Franzosen bei der glatten 2:6, 3:6-Niederlage klar unterlegen und verpasste den Sprung ins Halbfinale deutlich. 

Obwohl Mayer im ersten Satz 75 % seiner ersten Aufschläge ins Feld bringen konnte (Tsonga 66 %), gelang es dem Bayreuther nicht, einen Vorteil aus seinem besseren Aufschlagspiel zu ziehen. Zwar hatte Mayer einen Breakball, konnte diesen aber nicht verwandeln. Tsonga hingegen nutzte zwei seiner vier Breakchancen und gewann den ersten Satz in 28 Minuten. 

Anzeige
Anzeige

Mayer lässt drei Breakbälle liegen

Auch im zweiten Satz war Mayer der bessere Aufschlagspieler, konnte jedoch abermals keinen Profit daraus schlagen. Tsongas Defensive war in der chinesischen Metropole zu stark und in den entscheidenden Momenten konnte der Franzose die Partie für sich entscheiden. Während Mayer keine seiner drei Breakchancen im zweiten Satz nutzen konnte, verwandelte Tsonga einen seiner insgesamt vier Breakbälle.  

In der zweiten Viertelfinal-Partie konnte sich Juan Martin Del Potro gegen Nicolas Almagro glatt mit 6:3, 6:3 durchsetzen. Der Argentinier trifft nun auf Rafael Nadal. Der Weltranglisten-Erste bezwang Stanislas Wawrinka mit 7:6 und 6:1. Ebenfalls im Halbfinale steht Novak Djokovic, der den Franzosen Gael Monfils in drei Sätzen ausschaltete.

Anzeige