Wien: Haas beißt sich ins Finale
- Aktualisiert: 16.04.2014
- 17:22 Uhr
- SID
Tommy Haas greift nach seinem 15. Turniersieg auf der ATP-Tour. Der Altmeister besiegt den Tschechen Lukas Rosol und steht im Finale von Wien.
Wien - Deutschlands Tennis-Oldie Tommy Haas steht im Finale des ATP-Turnier in Wien. Der 35-Jährige bezwang im Halbfinale des Hallenturniers von Wien den Tschechen Lukas Rosol 3:6, 6:4, 7:6 (7:0) und trifft am Sonntag auf den topgesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga oder den Niederländer Robin Haase. Haas steht in der Wiener Stadthalle zum dritten Mal im Endspiel. 2000 hatte der Weltranglistenzwölfte gegen den Briten Tim Henman verloren, ein Jahr später gewann er im Finale gegen den Argentinier Guillermo Canas.
Für Haas ist Wien bereits das dritte Finale in dieser Saison. In München hatte er seinen 14. Turniersieg gefeiert, in San Jose war er am Kanadier Milos Raonic gescheitert.
Im ersten Duell mit dem 28-jährigen Rosol brauchte Haas mehr als einen Satz, ehe er zu seinen ersten Breakchancen kam. Seinen zweiten Spielball beim Aufschlag des tschechischen Davis-Cup-Siegers nutzte der gebürtige Hamburger zum Satzausgleich. Im dritten Durchgang vergab Haas beim Stand von 4:3 einen Breakball, verwandelte nach 1:46 Stunden dennoch seinen ersten Matchball.