• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kein Startrecht für russische Sportler

Wegen Russen-Ausschluss bei Tennis-Turnier: ATP will Wimbledon wohl hart bestrafen

  • Aktualisiert: 12.05.2022
  • 12:56 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die Organisatoren von Wimbledon wollen keine russischen und belarussischen Athleten starten lassen. Diese viel kritisierte Entscheidung will die Herren-Tour ATP nun offenbar hart bestrafen.

München - Diese Entscheidung sorgt weiterhin für mächtig Wirbel. Die Bosse des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon haben vor wenigen Wochen hart durchgegriffen und beschlossen, alle russischen und belarussischen Spieler und Spielerinnen im Angesicht des Ukraine-Krieges nicht zuzulassen. Auch ein Start unter neutraler Flagge ist nicht möglich.

Eine Entscheidung, die hohe Wellen geschlagen hat – und das nicht nur bei den betroffenen Sportlern. So betitelte unter anderen Rafael Nadal die Aktion als "sehr unfair". Novak Djokovic erklärte: "Ich bin gegen die Entscheidung der Organisatoren von Wimbledon. Ich halte das für verrückt."

Zum Stillstand gekommen ist der Unmut über den Ausschluss auch in der Zwischenzeit nicht. So berichtet die "Daily Mail", dass der Widerstand mehr und mehr wächst. Demnach sollen die Spielervertreter darauf pochen, die Entscheidung der Wimbledon-Bosse hart zu bestrafen.

So verstoße der Entscheid gegen den ATP-Grundsatz, dass Spieler aufgrund von Fehlern ihrer Regierung nicht von Wettbewerben ausgeschlossen werden dürfen. Mehrere Treffen gab es zu diesem Thema bereits in den vergangenen Wochen.

Anzeige

Wird Wimbledon vom Punktesystem ausgeschlossen?

Als mögliche Strafmaßnahme steht nun ein Ausschluss Wimbledons aus dem Punktesystem im Raum. Das bedeutet: Die teilnehmenden Sportler würden für ihre Siege keine Weltranglistenpunkte erhalten.

Das prestigeträchtige Grand-Slam-Turnier würde dadurch massiv abgewertet. Große Stars könnten dann auf eine Teilnahme verzichten, um stattdessen bei zeitgleich stattfindenden Turnieren mit Weltranglistenpunkten aufzuschlagen.

Jelina Switolina pausiert weiter
News

"Ausgelaugte" Switolina fehlt auch bei French Open

Von den Folgen des Krieges in ihrer ukrainischen Heimat mental ausgelaugt tritt Jelina Switolina nicht bei den French Open in Paris an.

  • 11.05.2022
  • 22:50 Uhr

Wieso aber ist es überhaupt möglich, Wimbledon aus dem Punktesystem auszuschließen?

Der Grund dafür ist einfach. Das Turnier findet unabhängig von der ATP-Tour statt, wendet aber das Punktesystem der ATP an. An diesem hält nämlich die Tour die Rechte. Wird in Wimbledon also nicht nach den Regeln der ATP gespielt, könnte sie das Grand-Slam-Turnier auf diese Weise sanktionieren.

Eine mögliche Lösung liegt nun aufseiten der ATP, die wohl gemeinsam mit der Frauen-Tour WTA über einen Ausweg beraten möchte.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group