Anzeige

Kerber - Radwanska: Der direkte Vergleich

  • Aktualisiert: 24.10.2013
  • 16:51 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty

Angelique Kerber braucht in ihrem zweiten Gruppenspiel bei den WTA-Masters gegen Agnieszka Radwanska unbedingt einen Sieg (ab 16:00 Uhr im kostenlosen Livestream auf ran.de und tennis.de). ran.de wirft vor dem Duell einen Blick in die Statistik der beiden Freundinnen.

Die Ausgangslage: Angelique Kerber kann mit einem Sieg über Agnieszka Radwanska einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machen. Die Polin steht nach zwei Niederlagen dagegen bereits vor dem Aus und kann nur mit einem Sieg gegen die deutsche Fed-Cup-Spielerin ihre theoretischen Chancen auf ein Weiterkommen wahren.

Die Gesamtbilanz: Kerber und Radwanska stehen sich zum insgesamt neunten Mal gegenüber, die Bilanz spricht dabei für die Weltranglisten-Vierte: Fünf Mal behielt Radwanska die Oberhand, nur drei Mal verließ Kerber den Court als Siegerin.

Das letzte Duell: Das letzte Duell fand erst vor wenigen Wochen statt. Im Viertelfinale des WTA-Turnier von Peking gewann Radwanska gegen Kerber am 4. Oktober knapp mit 7:6 und 6:4.

Die Bilanz im Jahr 2013: In dieser Statistik steht es 1:1-Remis. Neben dem Viertelfinale in Peking trafen die beiden Rivalinnen eine Woche zuvor auch im Viertelfinale von Tokio aufeinander. Hier hatte Kerber mit 6:4 und 6:4 die Nase knapp vorne.

Das erste Duell: Im Jahr 2008 duellierten sich die beiden Top-ten-Spielerinnen beim WTA-Turnier in Berlin zum ersten Mal. Beim Stand von 0:6 und 3:5 musste Kerber damals aufgeben.

Die Bilanz auf dem Hartplatz: Die heutige Partie zwischen Kerber und Radwanska wird auf dem Hartplatz stattfinden. Sechs der acht Duelle fanden auf diesem Belag bislang statt, beide gewannen je drei Mal.

Prognose: Bis auf zwei Ausnahmen waren alle Partien zwischen Kerber und Radwanska hart umkämpft. Auch dieses Mal werden wieder Kleinigkeiten die Entscheidung bringen. Aufgrund der beiden Niederlagen für Radwanska im bisherigen Turnierverlauf könnte der psychologische Vorteil allerdings bei Kerber liegen und im Tennis werden die meisten Matches nun einmal im Kopf entschieden. ran.de und tennis.de übertragen das Match im exklusiven Livestream!

Anzeige
Anzeige