• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kerbers Coach: "Sie muss draußen ihr Leben lassen"

  • Aktualisiert: 22.10.2013
  • 16:55 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© imago
Anzeige

Er ist der Mann, der Angelique Kerber zu Höchstleistungen treiben will: Benjamin Ebrahimzadeh. Im exklusiven Gespräch mit ran.de spricht Kerbers Trainer vor ihrem Auftaktmatch beim WTA-Masters in Istanbul über die Gruppenauslosung, Kerbers Chancen gegen die Weltranglisten-Erste Serena Williams und was er von seiner Spielerin erwartet. 

Herr Ebrahimzadeh, Ihre Spielerin Angelique Kerber hat bei der Auslosung zum WTA-Masters in Istanbul eine Hammer-Gruppe erwischt. Sie muss gegen die Weltranglisten-Erste Serena Williams, Agnieszka Radwanska und Petra Kvitova antreten. War das Lospech? 

Benjamin Ebrahimzadeh: Ich sehe das ganz anders. Angie hat jede Spielerin aus ihrer Gruppe schon einmal geschlagen. Und das ist ganz wichtig für ihren Kopf und kann somit nur von Vorteil sein. Das wäre in der anderen Gruppe alles nicht so gewesen. Ich denke da zum Beispiel nur an Victoria Asarenka oder Sara Errani … 

Wie schätzen Sie Kerbers Chancen beim Auftaktspiel gegen Serena Williams ein? 

Ebrahimzadeh: Es ist für beide Spielerinnen das erste Match hier beim WTA-Masters. Aber Angie ist die einzige Linkshänderin in den letzten 19 Monaten, die Williams tatsächlich schlagen konnte. Aber natürlich ist Serena trotzdem die klare Favoritin. Dennoch werden wir nicht ins Spiel gehen und denken, dass wir eigentlich schon verloren haben. Ich will Angie aggressiv sehen, sie soll nach vorne gehen und draußen auf dem Platz ihr Leben lassen. Wir haben einen klaren Match-Plan entwickelt und werden nach eineinhalb Stunden dann sehen, was dabei herausgekommen ist. 

Also keine Angst vor einer klaren Niederlage gegen die scheinbar übermächtige US-Amerikanerin? 

Ebrahimzadeh: Natürlich kann es gegen eine Serena Williams passieren, dass du mal richtig unter die Räder kommst. Wenn das passieren würde, dann wäre es halt so. Aber das ist bestimmt nicht der Weg, wie wir hier denken und miteinander reden. 

Im vergangenen Jahr konnte Kerber in Istanbul kein einziges Spiel gewinnen … 

Ebrahimzadeh: … das kann bei so einem Turnier mit einem dermaßen hohen Niveau aber immer passieren. Du kannst drei Spiele richtig gut spielen und trotzdem allesamt verlieren, davor ist keine der acht Teilnehmerinnen gefeit. Wenn die acht besten Spielerinnen des Jahres gegeneinander spielen, dann entscheidet die Tagesform. Deshalb kann man hier auch nichts planen, sondern muss wirklich von Match zu Match denken und sich entsprechend vorbereiten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group