Anzeige

Siegemund macht deutsches Finale perfekt

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:52 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2016 Getty Images

Das erste deutsche Finale in der Geschichte des WTA-Turniers in Stuttgart ist perfekt! Laura Siegemund zieht überraschend ins Endspiel ein und trifft auf Angelique Kerber (Sonntag ab 13:30 Uhr im Livestream auf ran.de und tennis.de).

Stuttgart - Qualifikantin Laura Siegemund hat ihre märchenhafte Reise fortgesetzt und völlig überraschend das erste deutsche Finale in der Geschichte des WTA-Turniers in Stuttgart perfekt gemacht. Die Weltranglisten-71. aus Metzingen bezwang die topgesetzte Agnieszka Radwanska (Polen) nach einem erneut furiosen Auftritt in 1:23 Stunden mit 6:4, 6:2 und feierte den größten Erfolg ihrer Karriere. 

"Ich bin überwältigt und sprachlos. Und das passiert nicht so oft", sagte die Finalistin und meinte mit Blick auf das Sieger-Auto: "Das bleibt jetzt in Deutschland."

Anzeige
Anzeige

Siegemund schlägt drei Top-Ten-Spielerinnen

Im Endspiel trifft Siegemund am Sonntag (ab 13.30 Uhr im Livestream auf ran.de) auf Titelverteidigerin Angelique Kerber (Kiel). Die an Position zwei gesetzte Australian-Open-Gewinnerin hatte zuvor im Halbfinale die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/WTA-Nr. 7) mit 6:4, 4:6, 6:2 bezwungen und ebenfalls eine starke Leistung gezeigt. 

Für die 28-jährige Siegemund war es der dritte Erfolg gegen eine Top-Ten-Spielerin binnen drei Tagen. Die Psychologin hatte vor der Weltranglistenzweiten Radwanska im Achtelfinale bereits die Rumänin Simona Halep (WTA-Nr. 6) und im Viertelfinale Roberta Vinci (Italien/Nr. 8) ausgeschaltet.   

Anzeige
Anzeige

Radwanska chancenlos

Siegemund begeisterte die 4600 Zuschauer in der ausverkauften Arena erneut mit ihrem variablen Power-Tennis. Mit ihrem 18. direkten Gewinnschlag holte sich die Außenseiterin nach 43 Minuten den ersten Satz. Auch danach zeigte Siegemund keine Anzeichen von Nervosität und ließ Radwanska keine Chance.

Damit wird es bei dem schwäbischen Turnier zum insgesamt fünften Mal eine deutsche Siegerin geben. Anke Huber hatte das Tournament, das bis 2005 in Filderstadt vor den Toren Stuttgarts ausgetragen worden war, in den Jahren 1991 und 1994 gewonnen. 2011 hatte sich Julia Görges den Siegerpokal geholt - und im vergangenen Jahr Kerber.