• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Sprint Shootout - Liveticker

  • Rennen
    08.10. 19:00
  • Sprint
    07.10. 19:30
  • Sprint Shootout
    07.10. 15:20
  • Qualifying
    06.10. 19:00
  • 1. Training
    06.10. 15:30
Strecke
Losail International Circuit
Bis später!
16:13
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Katar. Weiter geht es um 19:30 Uhr mit dem Sprint. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
McLaren schlägt Verstappen
16:12
Die McLaren haben schon am Freitag gezeigt, dass sie die großen Herausforderer von Max Verstappen sind und bestätigten das heute im Sprint Shootout. In einem Q3, welches wie das gesamte Shootout von vielen Tracklimit-Verstößen durchzogen war, landete Oscar Piastri vor Lando Norris. Max Verstappen musste sich mit dem dritten Startplatz zufriedengeben, ist aber voll auf Kurs in Richtung vorzeitigem Titelgewinn. Nur drei Punkte muss er heute Abend im Sprint einsammeln. Enttäuscht war mit dem Shootout sicherlich Lewis Hamilton, der nach einer gestrichenen Runde das Q3 verpasste und von Platz zwölf losfahren muss.
Ende Sprint Shootout
8. R.
16:07
Das Sprint Shootout auf dem Losail International Circuit ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxengasse. Vierter wird George Russell vor Carlos Sainz und Charles Leclerc. Nico Hülkenberg wird Siebter vor Sergio Pérez, Fernando Alonso und Esteban Ocon, denen alle Runden im Q3 gestrichen wurden!
Oscar Piastri gewinnt das Sprint Shootout des Katar Grand Prix
8. R.
16:06
Oscar Piastri
Lando Norris kommt nicht sauber durch die letzte Kurve und damit ist klar: Oscar Piastri entscheidet das Shootout für den Sprint für sich. Mit einer 1:24.454 landet er 0,082 Sekunden vor Lando Norris. Max Verstappen wird Dritter.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3
8. R.
16:05
Oscar Piastri
Oscar Piastri kommt mit der neuen Bestzeit über die Linie! Um 0,082 Sekunden geht es am Teamkollegen vorbei. Reicht das für den ersten Startplatz oder geht Norris noch einmal vorbei?
Verstappen bleibt dahinter
8. R.
16:04
Es reicht nicht für die Norris-Zeit! Max Verstappen rangiert sich hinter Piastri auf dem dritten Platz ein. Damit dürfte klar sein, dass die Pole für den Sprint auf jeden Fall an McLaren geht.
Es geht in den Showdown!
7. R.
16:03
Die letzten Runden sind angebrochen. Max Verstappen beginnt mit einer schnellen Zeit im ersten Sektor, kann er sich noch einmal vor Norris setzen?
Leclerc kämpft mit den Tracklimits
6. R.
16:02
Charles Leclerc kämpft weiterhin mit den Tracklimits. Immer wieder wird die Runde des Monegassen gestrichen. "Oh, come on!", schimpft der über Funk.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q3
5. R.
16:01
Lando Norris
Lando Norris kann die Zeit locker schlagen. Eine 1:24.536 kommt bei ihm am Ende der Runde raus. 0,039 Sekunden dahinter folgt Piastri. Was kann Verstappen da auf gebrauchten Reifen noch dagegensetzen?
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q3
4. R.
16:00
Sergio Pérez
Sergio Pérez übernimmt die Bestzeit mit einer 1:25.382. 1,5 Sekunden dahinter folgt dann Carlos Sainz im Ferrari. Der Großteil der Top Ten geht gleich erst auf die schnelle Runde.
Wieder alles offen
3. R.
15:59
Auch Verstappen werden die Tracklimits jetzt zum Verhängnis! Weil er in Kurve 5 zu weit rausgefahren war, wird die Zeit gestrichen.
Verstappen legt vor
3. R.
15:59
Max Verstappen
Max Verstappen legt mit einer 1:24.543 vor und ist damit jetzt erst einmal die Richtmarke der anderen Fahrer.
Q3 gestartet
1. R.
15:56
Die Strecke ist wieder freigegeben! In den nächsten acht Minuten geht es um den ersten Startplatz im Sprint Shootout. Setzt sich Max Verstappen wieder souverän durch oder schafft es McLaren den Dominator zu ärgern?
Q2 beendet
10. R.
15:51
Die letzten Runden im Q2 sind gesetzt. Nico Hülkenberg gelingt es sich noch einmal zu verbessern und der Deutsche verbessert sich auf den neunten Platz. Für Lewis Hamilton hat es indes nicht gereicht. Der Brite scheidet als Zwölfter aus, nachdem seine Zeit gestrichen wurde. Pierre Gasly, Liam Lawson sowie Valtteri Bottas und Guanyu Zhou sind ebenfalls ausgeschieden.
Sainz-Runde gestrichen
8. R.
15:47
Die Runde von Carlos Sainz wird gestrichen und damit rutscht dann Hülkenberg wieder knapp in die Top Ten. Führender bleibt Norris vor Verstappen. Beide stehen bereits wieder in der Garage.
Hülkenberg derzeit draußen
7. R.
15:47
Nico Hülkenberg ist derzeit Elfter und wäre damit knapp ausgeschieden. Noch drei Minuten verbleiben im Q2. Ausgeschieden sind neben dem Deutschen auch Gasly, Lawson, Zhou und Bottas.
Leclerc und die Tracklimits
5. R.
15:44
Charles Leclerc hatte schon im Q1 mit den Tracklimits zu tun und auch jetzt hat er noch keine gültige Runde auf dem Konto. Auch Lewis Hamilton wurde seine erste fliegende Runde gestrichen.
Die ersten Zeiten
3. R.
15:43
Oscar Piastri
Die ersten Zeiten sind gefahren. Mit einer 1:25.692 führt Oscar Piastri, doch lange dürfte er sich da nicht mehr halten. Verstappen und Norris sind richtig gut unterwegs.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q2
4. R.
15:43
Lando Norris
Verstappen knackt die Zeit von Piastri locker, doch auch Lando Norris ist schnell. Mit einer 1:24.947 setzt er sich um zwei Zehntel vor Verstappen. Hülkenberg ist als Fünfter ebenfalls gut dabei. Noch haben aber erst neun Fahrer eine Zeit gesetzt.
Q2 gestartet
1. R.
15:39
Es geht weiter mit Q2 und dem Kampf um die Top Ten. Dieses Mal haben die Fahrer zehn Minuten Zeit. Es muss wieder der Medium gefahren werden. Die ersten Piloten sind bereits wieder auf der Strecke.
Q1 beendet
12. R.
15:33
Q1 ist beendet! Leclerc kann sich noch retten und auch Zhou rutscht nach einigen Tracklimit-Bestrafungen noch rein. Ausgeschieden sind Lance Stroll, Alex Albon, Yuki Tsunoda sowie Kevin Magnussen und Logan Sargeant.
Neue Bestzeit von George Russell in Q1
12. R.
15:32
George Russell
George Russell markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:25.431. Verstappen steht seinerseits bereits an der Box und auch Norris schaut sich die finalen Runden aus der Box an.
Leclerc weiter in Gefahr
11. R.
15:31
Charles Leclerc befindet sich weiterhin in der Gefahrenzone. Nur Platz 15 steht für ihn momentan zu Buche. Ausgeschieden sind kurz vor Ende von Q1 Stroll, Magnussen, Lawson, Zhou und Sargeant.
Boxenfunk Lando Norris
9. R.
15:30
Lando Norris
Lando Norris diskutiert derweil mit seinem Team, ob er überhaupt noch einmal fahren soll. Er selbst sieht da keinen Grund für, das Team möchte aber noch einmal einige Dinge überprüfen.
Hülkenberg auf Platz fünf
7. R.
15:27
Nico Hülkenberg hat auch die erste gezeitete Runde im Q1 hinsetzen können und schiebt sich jetzt zunächst einmal auf den fünften Platz der Zwischenwertung. Gestrichene Runden sind auch jetzt wieder an der Tagesordnung. Dadurch ist aktuell unter anderem Charles Leclerc unter Druck.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
6. R.
15:26
Max Verstappen
Max Verstappen zeigt klar, dass er auch heute wieder der große Favorit auf die erste Startposition ist. Mit einer 1:25.510 geht es mit satten acht Zehnteln an Russell vorbei. Eine Zeit hinter ihrem Namen haben erst elf der 20 Fahrer. Noch sechs Minuten verbleiben im Q1.
Die ersten Rundenzeiten
4. R.
15:25
George Russell
Die ersten Rundenzeiten stehen bereits. George Russell liegt mit einer 1:26.359 vorne. Dahinter hat sich Gasly vor Norris einsortiert. Verstappen beendet gerade seine Aufwärmrunde.
Start Sprint Shootout
1. R.
15:21
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Sprint Shootouts in Doha ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. Zwölf Minuten haben sie im Q1 Zeit, um sich unter die Top 15 zu schieben.
Nicht mehr lange
15:16
Inzwischen sind es nur noch ein paar Minuten, bis es dann auch endlich in das Sprint Shootout gehen wird. Favorit ist darin natürlich wieder Max Verstappen, aber auch McLaren und Mercedes sowie Fernando Alonso können sich nach den guten Ergebnissen am Freitag Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis in der Sprint-Aufstellung machen.
Zusatztraining beendet
15:08
Das Zusatztraining geht gerade in die letzten Züge. Offizielle Zeiten gibt es davon nicht, denn es geht vor allem darum, sich auf die Veränderungen an den betroffenen Kurven einzustellen.
Tracklimit-Drama bei McLaren
15:05
Ein großer Knackpunkt könnten auch heute wieder die Tracklimits werden. Gestern gab es nach dem Qualifying gleich zwei Änderungen, die erheblichen Einfluss auf die Startaufstellung für den Sonntag hatten. Lando Norris und Oscar Piastri wurden die Runden gestrichen, wodurch sie im Q3 noch zurückgereicht wurden. Groß war der Ärger insbesondere bei Lando Norris, der bereits während der Runde geahnt hatte, dass er außerhalb der Linie war und so Platz zwei noch aus der Hand geben musste.
Ist Verstappen zu stoppen?
14:59
Im gestrigen Qualifying für das Rennen am Sonntag war Max Verstappen nicht zu stoppen und auch für heute gilt der Niederländer als der große Favorit auf den ersten Startplatz für den Sprint, in dem sich Verstappen dann zum Weltmeister krönen könnte. Denn nur noch drei Punkte braucht der Niederländer, um den vorzeitigen Titelgewinn perfekt zu machen!
Reifenprobleme bereiten Sorgen
14:51
Eigentlich sollte es bereits um 15:00 Uhr in den Sprint Shootout gehen, doch Probleme mit der Reifenhaltbarkeit sorgen jetzt für eine Verschiebung. Nach der Analyse durch Pirelli am Freitag wurden Schäden festgestellt. So lösten sich bei vielen Sätzen die Seitenwand der Lauffläche von der Karkasse ab. Da man bei längeren Stints Reifenschäden befürchtet, gibt es nun Gegenmaßnahmen. Die Tracklimits wurden in den Kurven, wo man die Ursache vermutet, verändert. Dadurch gibt es vor dem Sprint-Shootout noch einmal eine Trainingseinheit von zehn Minuten, in der die Fahrer die veränderte Strecke testen können. Nach dem Sprint am Abend wird die Situation noch einmal beurteilt. Sollte keine deutliche Besserung eintreten, gibt es für den Sonntag weitere Maßnahmen.
Herzlich willkommen!
14:42
Beim Formel-1-Wochenende in Katar ist heute der Sprint-Tag angesagt. Um 15:20 Uhr beginnt das Shootout für den Sprint am Abend!

© 2024 Seven.One Entertainment Group