• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop

Bayern München - Bayer Leverkusen - Liveticker

4. Spieltag
Fr. 15.09.2023 • 20:30 Uhr
Beendet
Bayern München
Bayer Leverkusen
Bayern
Leverkusen
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Aktivste Spieler

  • Min-jae Kim
    Kim
    Florian Wirtz
    Wirtz
  • Torschüsse
    1
    1
  • Pässe Gesamt
    99
    63
  • Zweikämpfe
    13
    35
  • Ballkontakte
    115
    84
90'
22:35
Fazit:
Das Spitzenspiel zwischen Bayern München und Leverkusen findet keinen Sieger und endet mit einem 2:2-Unentschieden! Nachdem die erste Hälfte noch pure Unterhaltung bot, lebte die Partie im zweiten Abschnitt lange eher von der Spannung. Von dem Chancenfestival war bis zur Schlussphase nicht mehr viel zu sehen. Die brachte dann aber nochmal richtig Action. Eröffnet wurde das Ganze durch einen Pfostentreffer von Wirtz. Der Treffer gelang aber erneut zuerst dem FCB. Die Werkself gab sich aber bis zur letzten Minute nicht geschlagen und kam durch das Elfmetertor von Palacios noch ganz spät zum Ausgleich. Durch die Punkteteilung behalten Xabi Alonso und seine Truppe die Tabellenführung und treffen als nächstes in der Europa League auf BK Häcken. Für den Rekordmeister ist das Remis aufgrund der Vielzahl liegengelassener Großchancen und dem ganz späten Ausgleich eher ein Dämpfer, obwohl es leistungsgerecht ist. Am Mittwoch haben sie in der Königsklasse gegen Manchester United direkt das nächste Highlight-Spiel vor der Brust und wollen dort natürlich wieder gewinnen.
90'
22:30
Zsolt Löw
Rote Karte für Zsolt Löw (Bayern München)
Der Co-Trainer geht nach Schlusspfiff direkt zum Schiedsrichtergespann und lässt seinem Frust über den späten Elfmeter freien Lauf. Daniel Schlager lässt sich das nicht gefallen und zückt Rot. Da müssen offensichtlich ein paar böse Wörter gefallen sein.
90'
22:28
Spielende
90'
22:27
Der Ball ist im Tor, aber die Fahne geht hoch! Der Eckstoß wird zunächst herausgeköpft. Die Bayern bleiben aber dran und schlagen den Ball nochmal hoch vorne rein. Goretzka verlängert mit dem Kopf auf Upamecano, der das Ding sicher verwandelt. Allerdings stand der Franzose bei dem Kontakt des zentralen Mittelfeldspielers einen Schritt zu weit vorne und der Treffer zählt zu Recht nicht.
90'
22:27
Die Nachspielzeit ist längst abgelaufen, aber es gibt noch einmal eine Ecke für die Bayern.
90'
22:26
Piero Hincapié
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
90'
22:25
Jonas Hofmann
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
90'
22:25
Nadiem Amiri
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
90'
22:25
Florian Wirtz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
90'
22:24
Exequiel Palacios
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Exequiel Palacios
Leverkusen kommt erneut zurück! Palacios behält vom Punkt die Nerven und jagt den Ball humorlos halbhoch in das linke Eck. Ulreich ist fast dran, aber ist gegen den strammen Schuss dennoch machtlos.
90'
22:23
Elfmeter für Leverkusen! Daniel Schlager wird vom Video-Assistenten in die Review-Area geschickt. Der 33-jährige Unparteiische schaut sich die Szene nur ganz kurz an, sieht den klaren Kontakt von Davies gegen Hofmann und zeigt sofort auf den Punkt.
90'
22:23
Jonas Hofmann bleibt nach einem Duell gegen Alphonso Davies auf dem Rasen liegen und scheint behandelt werden zu müssen. Da der Zweikampf wohl noch knapp im Sechzehner war, wird die Szene auch vom VAR gecheckt.
90'
22:21
Fünf Minuten bleiben den Gästen noch, um irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Bayer wirft jetzt natürlich nochmal alles nach vorne, aber öffnet dadurch auch Räume für einen dann wohl spielentscheidenden Konter.
90'
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
22:19
Adam Hložek
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
90'
22:19
Edmond Tapsoba
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
88'
22:17
Die direkte Reaktion der Leverkusener lässt nicht lange auf sich warten. Boniface jagt den Ball mit einer Direktabnahme aus der Box aber über das Tor.
86'
22:16
Leon Goretzka
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Leon Goretzka
Ein bisschen aus dem Nichts gehen die Bayern wieder in Front! Der eingewechselte Tel zeigt zum wiederholten Mal, dass er wichtige Impulse bringen kann. Auf dem linken Flügel geht er gegen Kossounou ins Dribbling, lässt ihn einfach stehen und bringt den Ball fast von der Grundlinie scharf nach innen. In der Mitte findet der junge Franzose den freistehenden Goretzka. Der Achter schließt direkt mit links ab und haut den Ball aus rund sieben Metern problemlos in die Maschen.
85'
22:15
Eric Maxim Choupo-Moting
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
85'
22:15
Harry Kane
Auswechslung bei Bayern München: Harry Kane
85'
22:15
Matthijs de Ligt
Einwechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
85'
22:15
Konrad Laimer
Auswechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
85'
22:15
Victor Boniface bleibt weiter brandgefährlich! Der Stürmer zieht von links entlang der Sechzehnerlinie nach innen und zieht aus zentraler Position ab. Der Ball rauscht aber ein gutes Stück über den Kasten.
82'
22:14
Xabi Alonso bringt für den ohnehin schon offensiven Jeremie Frimpong den noch offensiveren Amine Adli, der damit sein Debüt in dieser Saison feiert. Das ist ein klares Zeichen des Trainers.
82'
22:11
Amine Adli
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
82'
22:11
Jeremie Frimpong
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
80'
22:10
Plötzlich wieder Chancen auf beiden Seiten! Musiala erobert nach Fehler von Tapsoba den Ball und zieht mit Tempo in den Strafraum. Tapsoba setzt nach seinem Patzer aber ernergisch nach und kann den Youngster noch vor dem Abschluss stoppen. Quasi im Gegenzug ist Boniface mal wieder durch. Von links im Sechzehner scheitert aber am sich groß machenden Ulreich.
78'
22:10
Wirtz scheitert am Aluminium! Die Werkself kann sich links am Strafraum ein wenig festsetzen. Boniface lässt dann im Strafraum für Wirtz liegen, der den Weg zum Tor sucht und von links in der Box aus spitzem Winkel am rechten Pfosten scheitert.
78'
22:08
Konrad Laimer ist nach seinem Positionswechsel auf die Sechs deutlich auffälliger. Immer wieder löst der Österreicher sich im richtigen Moment aus seiner Position und gewinnt wichtige Zweikämpfe.
75'
22:07
Die Schlussphase läuft und noch immer steht es 1:1. Gelingt einer Mannschaft noch der späte Siegtreffer oder bleibt es bei der Punkteteilung im Topspiel? Die Schlussviertelstunde wird es zeigen.
72'
22:03
Von dem Offensivspektakel des ersten Durchgangs ist nicht mehr viel zu sehen. Chancen gab es nach dem Seitenwechsel eigentlich nur zwei. Boniface traf von der Mittellinie nur das Tordach und Kane scheiterte frei vor Hrádecký am finnischen Schlussmann.
70'
22:01
Mathys Tel war in der laufenden Spielzeit bereits zweimal erfolgreich und ersetzt jetzt Serge Gnabry, der eine gute Leistung zeigte, aber beim Abschluss einfach nicht kaltschnäuzig genug war.
70'
21:59
Mathys Tel
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
70'
21:59
Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
69'
21:58
Edmond Tapsoba
Gelbe Karte für Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
Upamecano erobert den Ball auf der rechten Defensivseite gut und schaltet sofort um. Mit einem perfekten vertikalen Pass bedient er Kane, der sich um Tapsoba dreht und vom Innenverteidiger festgehalten wird. Für das anschließende Festhalten gibt es Gelb.
66'
21:57
Das heutige Topspiel ist für die Klubs auch der Start in die englischen Wochen. Die Münchner treffen am Mittwoch daheim auf Manchester United und Leverkusen startet am Donnerstag in der Europa League gegen BK Häcken.
64'
21:55
Aktuell ist erstmals ein wenig die Luft raus. Beiden Teams unterlaufen einige leichtfertige Abspielfehler, die gefährliche Angriffe schon früh unmöglich machen.
62'
21:53
Durch den Tausch Mazraoui für Kimmich rückt Laimer jetzt in das zentrale Mittelfeld und der Marokkaner übernimmt den Posten als Rechtsverteidiger.
61'
21:52
Da ist der angekündigte Doppelwechsel. Mit Thomas Müller und Joshua Kimmich, der das Länderspiel am Dienstag gegen Frankreich noch verletzt verpasste, verlassen zwei Stützen des Teams das Feld. Mit Noussair Mazraoui und Jamal Musiala, der sein Comeback feiert, kommt aber natürlich auch ganz viel Qualität neu rein.
61'
21:51
Noussair Mazraoui
Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
61'
21:51
Joshua Kimmich
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
61'
21:50
Jamal Musiala
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
61'
21:50
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
60'
21:50
Bei den Bayern stehen mit Mazraoui und Musiala die ersten Spieler zur Einwechselung bereit.
57'
21:49
Kane lässt die Mega-Möglichkeit liegen! Davies spielt setzt Müller aus dem linken Halbraum in Szene. Der heutige FCB-Kapitän lässt den Ball in der Box perfekt in den lauf von Kane klatschen, der dadurch plötzlich völlig frei vor dem Tor steht. Aus etwa sieben Metern visiert der Neuner das untere linke Eck an. Hrádecký bleibt lange stehen und ist dann mit einer überragenden Fußabwehr dazwischen.
54'
21:46
Bei einem so ausgeglichenen Duell könnten heute die Ausdauer und die Ersatzleute ausschlaggebend sein wer sich den Sieg holt. Immerhin waren 16 Bayern und 15 Leverkusener auf Länderspielreise. Bei den Münchnern ist Joshua Kimmich noch einmal besonders hervorzuheben. Immerhin war der Sechser noch vor kurzem angeschlagen und Thomas Tuchel war sich vor der Partie nicht sicher, ob es für 90 Minuten reicht.
52'
21:42
Was für ein Strahl von Boniface! Auf Höhe der Mittellinie landet der Ball beim nigerianischen Mittelstürmer, der sieht, dass Ulreich etwas weit vor seinem Tor steht und dann nicht lange fackelt. Sofort schließt der 22-Jährige mit rechts ab und jagt den Ball mit einem absoluten Geschoss auf das Tordach.
50'
21:40
Die Intensität ist auch nach dem Seitenwechsel weiter hoch. Aktuell ist von dem Chancenfestival der Schlussphase der ersten Hälfte aber nicht mehr viel zu sehen. Beide Teams sind zunächst um Sicherheit bemüht.
47'
21:36
Florian Wirtz
Gelbe Karte für Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
Wirtz verhindert am FCB-Strafraum eine schnelle Ausführung eines Freistoßes und bekommt dafür die Gelbe Karte.
46'
21:36
Weiter geht's! Die Bayern kehren personell unverändert auf das Feld zurück. Bei Leverkusen kommt Exequiel Palacios für Robert Andrich. Damit kehrt Xabi Alonso zu seiner Elf zurück, die an den ersten drei Spieltagen jeweils startete.
46'
21:35
Exequiel Palacios
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
46'
21:35
Robert Andrich
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:25
Halbzeitfazit:
Was für ein Fußballfest in München! Bayern und Leverkusen bieten sich einen offenen Schlagabtausch bei dem es zur Pause 1:1 steht. Der Rekordmeister erwischte den deutlich besseren Start und war in der Anfangsphase komplett dominant. Folgerichtig gingen sie früh durch Harry Kane (7.) in Front. Die Gäste fanden sich mit zunehmender Spielzeit dann aber immer besser zu Recht und kamen durch einen sensationell verwandelten Freistoß von Álex Grimaldo (24.) zum Ausgleich. Der hat dann offensichtlich nochmal richtig den Glauben bei der Werkself freigesetzt, die von da an sehr aggressiv nach vorne verteidigte. Dadurch kamen die Rheinländer zu vielen frühen Ballgewinnen und Möglichkeiten. In den letzten Minuten vor dem Gang in die Kabinen drehte dann nochmal der FCB auf und kam zu gleich mehreren Hochkarätern. Dank Hrádecký steht es jedoch weiterhin nur 1:1. Im zweiten Abschnitt darf es gerne so weitergehen. Bis gleich!
45'
21:19
Ende 1. Halbzeit
45'
21:18
Gnabry lässt gleich zweimal das 2:1 liegen! Kim setzt den Linksaußen mit einem schönen langen Ball in Szene. Die Mitnahme ist dann aber sogar noch schöner. Mit der Hacke kontrolliert Gnabry das Leder und schließt prompt aus spitzem Winkel ab. Seinen Versuch auf das lange Eck kann der glänzend aufgeleckte Hrádecký aber entschärfen. Kurze Zeit darauf kommt der 27-Jährige im Zuge einer zweiten Welle nach einer Ecke aus sechs Metern zum Kopfball und verfehlt das linke Eck nur um Haaresbreite.
45'
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
21:17
Wieder ist Hrádecký zur Stelle! Müller schaltet sich mal auf der rechten Seite mit ein und wird viel zu frei gelassen. Deswegen hat der Routinier alle Zeit der Welt den Ball hoch in die Box zu schlagen. Goretzka kommt perfekt angelaufen, aber kann Hrádecký mit seinem Kopfball aus gut sieben Metern nicht überwinden.
43'
21:15
Auf der anderen Seite bittet Leroy Sané zum Tänzchen und sucht dann aus 20 zentralen Metern mit dem linken Innenrist ab. Sein Schlenzer auf das untere linke Eck kann Hrádecký nur so gerade eben mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten lenken.
41'
21:14
Victor Boniface ist einfach ein Monster! Von links neben dem Sechzehner zieht der 22-Jährige im Alleingang gegen gleich drei Bayern-Verteidiger in die Mitte. Dayot Upamecano ist zwar dran, aber kann ihn einfach nicht vom Ball trennen. Schlussendlich kann Kim den Abschluss aus aussichtsreicher Position aber über das Tor abwehren.
38'
21:11
Mittlerweile ist das hier wirklich ein offener Schlagabtausch und das von allen erhoffte und erwartete Topspiel.
35'
21:08
Hrádecký und Tah verhindern die erneute FCB-Führung! Kimmich bringt den anschließenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch vorne rein. Müller kommt acht Meter vor dem Tor zum Kopfball, aber scheitert am glänzend reagierenden Hrádecký. Der Abpraller landet rechts vor dem Fünfer bei Gnabry, der mit seiner Direktabnahme jedoch am langen Bein von Tah hängen bleibt.
34'
21:05
Jonas Hofmann
Gelbe Karte für Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen)
Hofmann klammert sich auf der linken Defensivseite an Müller fest und lässt auch auf dem Weg nach innen nicht los. Dafür gibt es natürlich Freistoß und folgerichtig auch die erste Verwarnung für einen Spieler der Partie.
33'
21:05
Florian Wirtz schickt Victor Boniface mit einem absoluten Zuckerpass durch die Schnittstelle auf die Reise. Der Nigerianer behält vor dem Tor die Ruhe und schiebt gekonnt unten rechts ein. Allerdings stand er zuvor klar im Abseits und der Treffer zählt zu Recht nicht.
32'
21:05
Leverkusen nähert sich dem 2:1 an! Tapsoba erobert den Ball ganz weit vorne gegen Müller und dann geht es ganz schnell. Über wenige Stationen geht der Ball bis links im Strafraum zu Boniface. Aus spitzem Winkel jagt der Stürmer den Ball jedoch am kurzen Eck vorbei.
30'
21:04
In der Anfangsphase stand die Werkself noch fast ausschließlich hinten drin. Mittlerweile sind sie aber voll da, setzen die Bayern deutlich früher unter Druck und kommen dadurch zu frühen Ballgewinnen.
29'
21:01
Für die Hausherren ist der Gegentreffer natürlich ein herber Dämpfer. Kimmich und Co. lassen den Ball jetzt erstmal wieder ruhig durch die eigenen Reihen laufen, um die Spielkontrolle zurückzugewinnen.
27'
21:00
Auch das zweite Tor im Spitzenspiel resultiert aus einem Standard und Álex Grimaldo zeigt, dass er auf seiner linken Seite ein absoluter Gewinn für Leverkusen ist.
25'
20:58
Thomas Tuchel
Gelbe Karte für Thomas Tuchel (Bayern München)
Tuchel regt sich im Anschluss an den Gegentreffer immer noch über den Foulpfiff auf und sieht dafür Gelb.
24'
20:56
Álex Grimaldo
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Álex Grimaldo
Ein absolutes Traumtor sorgt für den Ausgleich! Álex Grimaldo übernimmt bei einem Freist0ß aus etwa 20 Metern fast zentraler Position die Verantwortung. Mit dem linken Innenrist zirkelt der 27-Jährige den Ball wunderschön über die hochspringende Mauer und trifft perfekt oben rechts unter die Latte. Ulreich macht sich ganz lang, aber hat keine Abwehrchance.
23'
20:55
Jetzt kommen die Leverkusener! Erst rauscht eine Hofmann-Flanke durch den bayrischen Strafraum, die Wirtz am zweiten Pfosten nur knapp verpasst. Dann wird ein Boniface-Schuss erst im letzten Moment von Kim über das Tor abgefälscht.
21'
20:54
Zum ersten Mal rollt ein Bayer-Konter vielversprechend auf den FCB-Strafraum zu. Wirtz trägt den Ball dabei dynamisch über das Feld. Sein Anspiel auf Boniface ist aber zu ungenau und Laimer gleich doppelt stark dazwischen.
20'
20:53
Leroy Sané tritt erneut zum Eckstoß von der rechten Seite an und schlägt den Ball erneut scharf vor das Tor. Am ersten Pfosten verpassen alle Akteure, sodass Lukáš Hrádecký dahinter das Ding spektakulär wegfausten kann.
18'
20:50
Hrádecký fängt eine gegnerische Flanke ab und schickt dann sofort Boniface auf die Reise. Upamecano passt aber sehr gut auf und lässt den bulligen Stürmer nicht vorbei.
16'
20:49
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei und die Führung der Bayern hochverdient. Der Rekordmeister agiert höchst konzentriert und sehr dominant. Die Werkself sucht noch den Weg in das Spiel. Mit einem gelungenen Konter könnte sich aber natürlich alles sofort wenden.
15'
20:47
Frimpong schaltet sich zum ersten Mal auf seiner rechten Seite in der Offensive mit ein und holt direkt einen Eckstoß heraus. Der bleibt allerdings ungefährlich.
14'
20:46
Xabi Alonso ist mit dem Start seines Teams natürlich nicht zufrieden und versucht seine Jungs von der Seitenlinie aus zu beruhigen.
11'
20:44
Die Bayern machen einfach weiter! Ein Querpass von Gnabry wird auf Höhe der Strafraumkante zunächst von Andrich abgefangen. Der 28-Jährige bekommt den Ball aber nicht weg. Stattdessen landet der bei Sané, der ihn sich 18 Meter vor dem Tor noch auf seinen starken linken Fuß legt, aber ein gutes Stück zu hoch abschließt.
10'
20:42
Bei Bayer 04 Leverkusen zeichnet sich eine klare Schwäche bei der Verteidigung von Standards ab. Alle vier Gegentreffer kassierten sie per Kopf nach einem ruhenden Ball.
9'
20:41
Im Duell der Top-Stürmer legt Harry Kane mit seinem vierten Treffer früh vor. Von Boniface ist, abgesehen von einer kurzen Behandlungspause, noch nichts zu sehen gewesen.
7'
20:38
Harry Kane
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Harry Kane
Die bayrische Dominanz wird nach einem Standard belohnt! Sané bringt eine Ecke von der rechten Fahne mit ganz viel Schnitt zum Tor an den ersten Pfosten. Dort verlängert Tapsoba in einem kleinen Pulk unglücklich, am zweiten Pfosten kann sich Kane zudem von Xhaka lösen und aus kürzester Distanz ungestört zur Führung einköpfen.
6'
20:38
Die Münchner scheinen sich viel vorgenommen zu haben für den heutigen Abend. Die Heimelf ist klar spielbestimmend. Leverkusen kommt kaum hinten heraus.
4'
20:37
Der nächste bayrische Angriff rollt und der Ball landet mit etwas Glück halbrechts im Sechzehner bei Sané. Der 27-Jährige wird nach außen abgedrängt, aber legt elegant mit der Hacke ab auf Konrad Laimer. Der Abschluss des Österreichers ist im Anschluss aber zu locker und unplatziert. Deswegen hat Lukáš Hrádecký keine Probleme zu parieren.
2'
20:35
Die Münchner haben in den ersten Sekunden den Ball. Am Ende chippt Kimmich den Ball über die gegnerische Abwehrkette hinweg in den Lauf von Gnabry. Der Nationalspieler erreicht das Anspiel links im Fünfer aber nicht und wird ohnehin wegen einer knappen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
1'
20:32
Endlich geht es los! Granit Xhaka stößt für die in Schwarz-Rot spielenden Gäste an. Bayern hält in den grünen Wiesn-Trikots dagegen.
1'
20:31
Spielbeginn
20:29
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Erdbebens in Marokko und der Flutkatastrophe in Libyen.
19:59
Den jüngsten direkten Vergleich konnte Bayer im März mit 2:1 für sich entscheiden. Damals drehten die Rheinländer die Partie durch einen Elfmeter-Doppelpack von Exequiel Palacios und sorgten mit dem Erfolg für den Rauswurf von Julian Nagelsmann. Für Thomas Tuchel ist es also das erste Trainer-Duell mit Xabi Alonso.
19:58
Bereits achtmal trafen die beiden Klubs schon in der Konstellation als Erst- und Zweitplatzierter aufeinander. Nur 1986 konnte Leverkusen in der Situation erfolgreich sein. Die darauffolgenden siebenmal als die beiden Teams die Tabelle anführten ging jedes Mal der FC Bayern als Sieger vom Feld. So auch im Dezember 2020 als Leverkusen letztmals Tabellenführer war, die Spitzenposition durch eine 2:1-Niederlage aber an die Münchner verlor.
19:55
Zum ersten Mal in dieser Saison gibt es bei Bayer 04 Leverkusen in der Liga eine Veränderung in der Startelf. Xabi Alonso bringt Robert Andrich für Exequiel Palacios. Der Weltmeister war mit der argentinischen Nationalmannschaft unterwegs und bekommt nach den Reisestrapazen eine Pause für die anstehenden englischen Wochen. Auch bei der Werkself gibt es mit Amine Adli und Piero Hincapié wichtige Rückkehrer in den Kader.
19:50
Thomas Tuchel nimmt im Vergleich zum ersten Sieg gegen Borussia Mönchengladbach nach zuvor vier sieglosen Begegnungen zwei Wechsel vor. Serge Gnabry beginnt für Kingsley Coman, der mit muskulären Beschwerden ausfällt, und Konrad Laimer ersetzt Noussair Mazraoui. Zudem ist Jamal Musiala nach überstandener Verletzung zurück im Kader.
19:37
Bei Leverkusen kam im Sommer mit Spielern wie Álex Grimaldo, Hofmann und Xhaka nicht nur neue Qualität dazu, sondern auch viel Erfahrung. Gepaart mit der jungen und hungrigen Truppe, die Alonso bereits in der letzten Saison zur Verfügung stand und dem absoluten Shootingstar Boniface ist die Werkself aktuell die wohl heißeste Mannschaft der Liga und strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Das schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder. Bayer hat ebenfalls neun Zählern auf dem Konto und stellt mit elf erzielten Treffern zusammen mit dem VfB Stuttgart die beste Offensive der Liga. Dadurch grüßen sie aktuell von ganz oben und wollen den ersten Platz auch gegen den FCB verteidigen. Mit einem vierten Sieg zu Ligabeginn könnten sie zudem sogar einen neuen Vereinsrekord aufstellen.
19:34
Mit der optimalen Ausbeute von neun Punkten aus den ersten drei Begegnungen und zuletzt sogar einem Dreier beim Angstgegner aus Mönchengladbach haben die Münchner einen gelungenen Ligastart hingelegt. Die Siegesserie will der FC Bayern heute weiter ausbauen und damit zeigen, dass sie es auch gegen Top-Teams draufhaben. Im Supercup kassierten die Rot-Weißen gegen Leipzig schließlich noch eine empfindliche 3:0-Heimpleite. Mit einem Erfolg gegen Leverkusen würde der Rekordmeister nicht nur ein klares Signal an die Konkurrenz senden, sondern auch die Spitzenposition übernehmen.
19:28
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen! Die Bundesliga meldet sich mit dem absoluten Spitzenspiel zurück aus der Länderspielpause. Der amtierende Meister aus München empfängt den Herausforderer und aktuellen Tabellenführer aus Leverkusen. Anstoß der Eröffnungspartie des vierten Spieltages ist um 20:30 Uhr in der Allianz Arena.

© 2024 Seven.One Entertainment Group