• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop

Erzgebirge Aue - Jahn Regensburg - Liveticker

8. Spieltag
So. 01.10.2023 • 19:30 Uhr
Beendet
Erzgebirge Aue
Jahn Regensburg
Aue
Regensburg
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
10.533
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka
90'
21:27
Fazit:
Wegen eines Eckballs verliert Erzgebirge Aue mit 0:1 gegen Jahn Regensburg! Über die gesamten 90 Minuten gab es viel Leerlauf, allerdings streuten die Teams immer wieder Highlights ein. Thiel scheiterte im ersten Durchgang an Gebhardt, Ganaus hämmerte kurz nach Wiederanpfiff den Ball an den Pfosten. Es dauerte aber bis zur 74. Minute, ehe Robin Ziegele per Kopf den Lucky Punch setzte. Danach konnte Aue erst sehr spät den großen Druck auf den Ausgleich entwickeln, doch auch beim letzten Schuss von Luc Elsner war Felix Gebhardt mit seinen Händen im Weg. So springt Regensburg auf den siebten Rang und bis auf einen Punkt an Aue heran. Die Veilchen müssen dagegen die zweite Niederlage in Folge schlucken.
90'
21:23
Spielende
90'
21:22
Da ist die Chance für Elsner! Aus 18 Metern zieht der Jungstar ab, bekommt aber nur wenig Druck hinter den Ball. So kratzt Gebhardt das springende Leder noch aus dem rechten Eck!
90'
21:21
Elsner ist einschussbereit, doch vor ihm hält ein Verteidiger sein Bein rein!
90'
21:20
Tobias Eisenhuth
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Tobias Eisenhuth
90'
21:20
Christian Viet
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Christian Viet
90'
21:20
Inzwischen drängen die Veilchen den Gegner in die eigene Hälfte zurück. Volle Offensive ist angesagt.
90'
21:19
Gebhardt faustet eine weite Flanke am langen rechten Pfosten zur Seite weg. Das sah so aus, als hätte er ihn auch fangen können.
90'
21:18
Trotz des Klagens von Joe Enochs gibt das Schiedsrichterteam weitere fünf Minuten.
90'
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
21:18
Aus zweiter Reihe hebt Meuer den Ball recht deutlich übers Tor. So wird das einfach nichts.
89'
21:17
Den fälligen Freistoß klärt der Jahn problemlos per Kopf. Wenig später holen sie mit einem eigenen Freistoß einige Sekunden heraus.
87'
21:15
Dominik Kother
Gelbe Karte für Dominik Kother (Jahn Regensburg)
Wegen Meckerns sieht der Joker unnötig Gelb.
87'
21:15
Ramzi Ferjani
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ramzi Ferjani
87'
21:14
Mirnes Pepić
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Mirnes Pepić
86'
21:13
Die Zeit verrinnt und Regensburg lässt keine Lücken aufkommen. Das liegt aber auch daran, dass Aue nicht genug Tempo ins eigene Offensivspiel bekommt.
84'
21:11
Niko Vukančić
Gelbe Karte für Niko Vukančić (Erzgebirge Aue)
Für Niko Vukančić ist es schon die fünfte Verwarnung der Saison, also wird er nächste Woche fehlen.
82'
21:09
Acht Minuten vor Schluss wechselt Enochs doppelt und zeigt dabei die Intention, die Null zu verteidigen.
82'
21:09
Bryan Hein
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Bryan Hein
82'
21:09
Noah Ganaus
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Noah Ganaus
82'
21:09
Eric Hottmann
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Eric Hottmann
82'
21:08
Agyemang Diawusie
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Agyemang Diawusie
80'
21:07
Regensburg hält den Ball gut vom eigenen Tor fern, sucht auch selbst den Weg nach vorne, wobei aus dem Spiel heraus weiterhin wenig geht.
78'
21:06
Das 19-jährige Eigengewächs Luc Elsner feiert sein Drittligadebüt.
78'
21:05
Luc Elsner
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Luc Elsner
78'
21:05
Kilian Jakob
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Kilian Jakob
77'
21:04
Aue sucht nach der schnellen Antwort. Nach einem Freistoß können sich die Gäste nicht richtig befreien. Der Ball kommt zu Sijarić, dessen Schuss mit dem Außenrist sich nur knapp links vorbeidreht!
74'
21:02
Robin Ziegele
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Robin Ziegele
Ohne Sinn, da ist der Lucky Punch! Von links fliegt die Ecke vom eingewechselten Dominik Kother an den Fünfer, wo Ziegele energisch entgegengeht und aus kurzer Distanz ins lange Eck köpft!
73'
21:01
Fällt hier noch ein Tor? Das Spiel fällt eher in die Kategorie Lucky Punch. Mal schauen, ob das noch was wird. Aktuell hat wieder Regensburg leichte Oberhand.
72'
21:00
Dominik Kother
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Dominik Kother
72'
21:00
Oscar Schönfelder
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Oscar Schönfelder
70'
20:58
Mehrere Flanken fliegen in den Sechzehner der Hausherren. Aue behält jeweils die Kontrolle und bereinigt die Situationen.
68'
20:55
Mit einem Dreifachwechsel leitet Pavel Dotchev gewissermaßen schon die Schlussphase ein. Meuer, Rosenlöcher und Sijarić sind neu dabei.
67'
20:55
Omar Sijarić
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
67'
20:55
Sean Seitz
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
67'
20:54
Linus Rosenlöcher
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Linus Rosenlöcher
67'
20:54
Borys Tashchy
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
67'
20:54
Steffen Meuer
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
67'
20:54
Maxi Thiel
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
65'
20:52
Aus der Drehung zieht Seitz ab, allerdings fliegt die Kugel erneut geradewegs in die Arme von Gebhardt.
64'
20:51
Ganaus ist kurz in Schussposition, wird geblockt und dann geht auch noch die Fahne an der Seitenlinie hoch. Da kommt also alles zusammen.
62'
20:50
An der rechten Grundline hat Tashchy viel Raum, flankt scharf ins Zentrum, doch findet nur den Kopf von Ziegele, der sicher klärt.
60'
20:47
Mit Tempo treibt Stefaniak den Ball durchs Zentrum und links in den Strafraum, ehe er unter Bedrängnis deutlich am Tor vorbeischießt. Die ganz klaren Abschlüsse fehlen in dieser Phase des Spiels.
58'
20:45
Aue greift wieder an, bringt Seitz halbrechts in Position. Er schlägt noch einen Haken, bevor er mit links abzieht und mittig am Schlussmann scheitert!
56'
20:43
Ein Regensburger Freistoß fliegt von der linken Seitenlinie unberührt rechts ins Toraus. Das war nichts.
55'
20:42
Bei einer geblockten Flanke fordert Tashchy einen Handelfmeter. Auf den ersten Blick war nichts dergleichen zu erkennen.
54'
20:42
Kehrt jetzt doch wieder etwas Ruhe ein? Beide Teams reduzieren das Risiko und stehen defensiv sicher.
51'
20:38
Jetzt ist auch Thiel im Strafraum am Ball, doch Ziegele wirft sich in den Schussversuch des Angreifers!
49'
20:36
Sean Seitz
Gelbe Karte für Sean Seitz (Erzgebirge Aue)
Seitz legt sich den Ball zu weit vor und grätscht dann ohne Rücksicht auf Verluste hinterher. Das gibt zurecht Gelb.
48'
20:35
Wir nähern uns an! Ganaus trifft den Pfosten! Vom Strafraumrand zieht der Angreifer einfach mal ab. Männel schaut dem Ball nahezu regungslos hinterher und hat Glück, als die Kugel krachend rechts ans Aluminium knallt!
46'
20:33
Mit dem Anstoß von Regensburg geht es weiter in Aue. Hoffen wir auf einige Tore!
46'
20:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:20
Halbzeitfazit:
Erzgebirge Aue und Jahn Regensburg trennen sich nach 45 Minuten mit einem 0:0. Lange Zeit spiegelte sich genau dieses Ergebnis auch auf dem Platz wider, allerdings legten dann beide Teams nochmal zu. Zunächst spielte sich Regensburg einige Chancen für Ganaus und Geipl heraus. Zum Ende der Halbzeit zeigte sich dann auch Aue in der Offensive, doch Felix Gebhardt verhinderte kurz vor dem Pausenpfiff den Rückstand, indem er einen Kopfball von Maxi Thiel parierte. Beide Teams haben also ihr Potenzial angedeutet. Jetzt fehlen nur noch die Tore!
45'
20:17
Ende 1. Halbzeit
45'
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
20:16
Wenig später köpft Tashchy den Ball links vorbei. Dennoch ist die angesprochene Lufthoheit offensichtlich vergangen!
44'
20:15
Gebhardt verhindert das 1:0! Eine schöne Halbfeldflanke fliegt wunderbar in den Lauf von Thiel, der das Leder mit dem Kopf aufs linke Eck lenkt. Gebhardt taucht aber blitzschnell ab und kratzt die Kugel aus dem Eck!
44'
20:14
Auch der Freistoß bringt Aue nichts ein. Im Moment hält der Jahn noch die Lufthoheit im eigenen Strafraum.
43'
20:14
Die erste Ecke der Veilchen bringt nichts ein. Regensburg befreit sich, wobei Faber auch einen Freistoß im Halbfeld provoziert.
41'
20:12
Borys Tashchy
Gelbe Karte für Borys Tashchy (Erzgebirge Aue)
Der Stürmer tritt Oscar Schönfelder versehentlich auf den Fuß. Das ist ärgerlich für Tashchy, aber letztlich die richtige Entscheidung.
38'
20:10
Jetzt ist Aue da! Links setzt sich Jakob im direkten Duell durch und flankt hoch auf den zweiten Pfosten. Da setzt sich Borys Tashchy ab, aber bringt die Kugel unter Bedrängnis nicht aufs Tor! Dennoch applaudieren die Fans, die hier ein gutes Gespür beweisen!
37'
20:08
Auch Stefaniak arbeitet gut nach hinten mit und holt hinten einen Abstoß heraus. Nur in der Offensive fehlt den Sachsen weiter der nötige Zug nach vorne.
34'
20:05
Starke Aktion von Nkansah, der den munter dribbelnden Ganaus mit einer resoluten Grätsche vom Ball trennt. Das bringt auch weiteren Applaus von den Rängen.
34'
20:05
Das Publikum steht auf und treibt die eigene Mannschaft an. Vielleicht weckt das die Veilchen auf, nachdem sie zuletzt ziemlich schläfrig wirkten.
31'
20:02
Wieder ist Regensburg durch! Schikora nimmt den Ball viel zu lässig mit der Hacke an und merkt gar nicht, dass Geipl ihn im Rücken anläuft. Mit Leichtigkeit nimmt der Achter ihm den Ball ab, läuft zum Strafraum und zieht den Ball dann aus 16 Metern übers Tor!
28'
19:59
Unabhängig von den beiden Chancen hat sich die Partie in den letzten Minuten eher in die Hälfte der Veilchen verlagert. Einen richtigen Grund gibt es dafür nicht. Es wirkt fast so, als müsste Aue nur wieder weiter vorrücken.
27'
19:58
Nächste Gelegenheit für Regensburg, weil Nkansah den durchstartenden Ganaus aus den Augen verliert. Plötzlich hat der Stürmer halbrechts im Strafraum viel Platz, doch legt die Kugel flach links vorbei! Da war mehr drin.
24'
19:55
Da ist die erste Chance für Regensburg! Diawusie dribbelt sich rechts in den Strafraum, ehe er hart in die Mitte passt. Da steht Ganaus, kann das scharfe Zuspiel aber nicht aufs Tor lenken. Rechts rollt die Kugel vorbei!
23'
19:53
Die Städte Aue und Regensburg liegen übrigens nur knappe 2 1/2 Autostunden auseinander. Entsprechend gut besucht ist der Auswärtsblock trotz des späten Sonntagabends.
21'
19:52
Die Ecke führt Viet auch selbst aus, aber Nkansah springt so lächerlich hoch am ersten Pfosten, dass da kein Durchkommen ist.
21'
19:51
Fast schon schade, dass beide Defensiven gut stehen. Es passiert wirklich wenig, wobei Viet zumindest mal einen abgeblockten Schuss abgibt, der in einer Ecke von der linken Seite mündet.
17'
19:48
Da die Gäste hier grundsätzlich sicher stehen, ist die Partie aktuell ziemlich ereignisarm. Konrad Faber läuft mal die rechte Linie entlang, aber seine halbhohe Hereingabe bringt Aue nicht in Gefahr.
13'
19:44
Die Hausherren legen sich den Gegner weiter zurecht. Regensburg nimmt eine abwartende Rolle ein.
10'
19:41
Aue wird stärker! Aus der Distanz gibt Stefaniak einen von Thiel abgefälschten Schuss ab. Gebhardt springt eilig in die linke Ecke und wehrt zur Seite ab!
8'
19:39
Mit einer guten Idee steckt Sean Seitz den Ball in den Lauf von Danhof durch. Im Tor passt Gebhardt klasse auf, läuft vor und wirft sich vor dem aufgerückten Außenverteidiger auf den Ball!
8'
19:38
Von der linken Seitenline schlägt Jakob eine Flanke vors Tor, doch auch Gebhardt ist zur Stelle und fängt die Hereingabe ab.
7'
19:38
Viel passiert noch nicht hier in Sachsen. Beide Teams egalisieren sich, machen das Mittelfeld dicht und lassen den Gegner nicht in die gefährlichen Zonen.
3'
19:34
Erstmals greift Regensburg über die linke Seite an. Männel pflückt die Flanke aus der Luft.
1'
19:31
Nach einem kurzen Seitenwechsel rollt der Ball. Aue stößt an. Ab geht die wilde Fahrt.
1'
19:31
Spielbeginn
19:27
Die Mannschaften betreten den Rasen des Erzgebirgsstadions. Es dauert nicht mehr lange!
19:24
Mit Dr. Robert Kampka reist ein Schiedsrichter mit Bundesliga-Erfahrung ins Erzgebirge. Den 31-jährigen Mainzer unterstützen die Linienassistenten Fabian Maibaum und Tarik Damar.
19:13
Es ist das 20. Duell zwischen Aue und Regensburg. Hatten die Veilchen vor allem bei den ersten Aufeinandertreffen regelmäßig die Nase vorn, konnte der Jahn in den vergangenen drei, vier Jahren die Lücke etwas schließen. Zuletzt wechselten sich die Siege auf beiden Seiten munter ab, entsprechend offen ist auch die heutige Partie.
19:05
Auch Joe Enochs ist zum Wechseln gezwungen, denn der neue Abwehrchef und Ex-Erzgebirgler Florian Ballas fällt kurzfristig aus. Für ihn rückt Robin Ziegele in die Verteidigung, der auch über einige Erfahrung in der 3. Liga verfügt. Ansonsten gibt es keine Veränderungen.
18:57
Auf zwei Positionen wechselt Pavel Dotchev im Vergleich zur Niederlage in Dresden. Torschütze Marcel Bär fehlt krankheitsbedingt. Außerdem nimmt Omar Sijarić erstmal auf der Bank seinen Platz. Dafür rotieren Sean Seitz und Maxi Thiel in die Startelf.
18:48
Jahn Regensburg findet sich im eben genannten Gedränge wieder. Sogar als 13. der Tabelle und bei nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge wird aktuell noch nach oben geschielt. Schließlich reicht ein Sieg gegen Aue, um bis auf einen Punkt an den Relegationsrang zu springen. Gleichzeitig ist eben jener Sieg nötig, damit diese Ansprüche ernsthaft nach außen vertreten werden können. Bei einer Niederlage müsste der Fokus in den kommenden Wochen erstmal darauf liegen, sich nach unten etwas Platz zu verschaffen.
18:39
Für den FC Erzgebirge Aue verlief der Saisonstart sehr gut. Sechs Spiele blieben die Veilchen ungeschlagen, ehe es vergangene Woche im Spitzenspiel gegen Dynamo Dresden die erste Niederlage setzte. Nun ist die Frage, wie Aue mit diesem Rückschlag umgeht. Früher am Tag verlor Dynamo relativ überraschend gegen Rot-Weiss Essen, theoretisch könnte die Niederlage vom letzten Samstag also wettgemacht werden und der zweite Platz gesichert werden. Bei einer erneuten Pleite wären die Sachsen aber wieder im Gedränge der Verfolger.
18:25
Der 8. Spieltag neigt sich dem Ende zu. Erzgebirge Aue empfängt um 19:30 Uhr den Jahn Regensburg in der extrem engen 3. Liga. Herzlich willkommen!

© 2024 Seven.One Entertainment Group