• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Bayern München - Galatasaray - Liveticker

Gruppe A
Mi. 08.11.2023 • 21:00 Uhr
Beendet
Bayern München
Galatasaray
Bayern
Galatasaray
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
António Nobre
90'
22:58
Fazit:
Ein später Kane-Doppelpack reicht! Der FC Bayern schlägt Galatasaray mit 2:1 und steht vorzeitig im Achtelfinale. Die Gäste kämpften dennoch sehr beherzt und engagiert und hatten insbesondere kurz vor der Pause sogar die Großchance zur Führung, als Icardi an Neuer scheiterte. Im zweiten Durchgang rettete Gala dann zwar früh der Pfosten, jedoch hatten auch die Bayern Glück, dass ein Torreira-Treffer wegen einer vorherigen Abseitsstellung von Icardi nicht zählte. Umgekehrt führte ein perfekter Kimmich-Freistoß dann zum Führungstreffer durch Kane, der nur sechs Minuten später bei einem Konter sogar auf 2:0 erhöhte. Der späte Anschlusstreffer von Bakambu war dann nur noch Ergebniskosmetik.
90'
22:55
Spielende
90'
22:55
Cédric Bakambu
Gelbe Karte für Cédric Bakambu (Galatasaray)
Die Münchner kontern über Gnabry und Bakambu muss das taktische Foul ziehen. Klare Gelbe Karte.
90'
22:54
Jetzt wird es natürlich noch einmal hitzig in der Allianz Arena. Die Istanbuler werfen alles nach vorne. Es bleiben aber nur noch 90 Sekunden.
90'
22:51
Cédric Bakambu
Tooor für Galatasaray, 2:1 durch Cédric Bakambu
Nur noch 2:1! Die Türken erzielen den Anschlusstreffer! Nach einem Müller-Fehlpass macht Gala es ganz schnell. Sérgio Oliveira schickt Cédric Bakambu mit einem hohen Ball in die Tiefe, der kurzerhand Min-jae Kim stehenlässt und dann überlegt aus zwölf Metern passgenau im linken unteren Eck vollstreckt. Starkes Tor!
90'
22:50
Großchance Bayern! Müller könnte jetzt aus sechs Metern noch auf 3:0 erhöhen, chippt das Leder aber nicht nur über Muslera hinweg, sondern auch knapp am linken Pfosten vorbei.
90'
22:49
Satte sechs Minuten gibt es jetzt noch on top. Die Türken haben die Hoffnung zwar noch nicht aufgegeben, haben es gegen sehr ballsichere Münchner, die das Leder souverän durch die eigenen Reihen laufen lassen, aber brutal schwer, überhaupt mal wieder in Ballbesitz zu kommen.
90'
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88'
22:47
Tuchel bringt jetzt noch Gnabry für Coman. Zwei Minuten bleiben in der regulären Spielzeit noch, ehe aufgrund der insgesamt drei VAR-Checks sicherlich mit einer üppigen Nachspielzeit zu rechnen ist.
87'
22:47
Serge Gnabry
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
87'
22:46
Kingsley Coman
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
86'
22:45
Harry Kane
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Harry Kane
Und eben jenen Raum nutzt der deutsche Rekordmeister jetzt gnadenlos aus und erhöht auf 2:0. Müller nimmt Tel über links mit, der dann das Auge für den völlig freien Kane hat. Der Pass durch die Beine von Boey hindurch kommt perfekt in den Lauf des Goalgetters, der aus fünf Metern nur noch die Kugel über die Linie drücken muss. Champions-League-Tor Nummer vier des 30-Jährigen für den FCB.
86'
22:45
Mit der Führung im Rücken spielt es sich für die Roten jetzt natürlich etwas angenehmer. Galatasaray steht unter Zugzwang, wodurch mehr Räume entstehen.
83'
22:43
Nein, jetzt ist auch der zweite Check beendet und die Entscheidung steht. Die Führung der Münchner ist damit amtlich. Die Partie kann endlich fortgesetzt werden.
83'
22:42
Was ist denn hier los? Absolute Verwirrung in München! Nach dem VAR-Check wird tatsächlich ein zweiter VAR-Check anberaumt, bei dem die Linien erneut gezogen werden sollen. Hoffnung keimt bei den Türken auf, dass möglicherweise doch eine Abseitsposition vorliegt.
80'
22:40
Harry Kane
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Harry Kane
Die Linien sind gezogen und es liegt keine Abseitsposition vor. Dadurch zählt der Treffer und die Bayern gehen mit einer Standardsituation mit 1:0 in Führung. Kimmich tritt einen wirklich perfekten Freistoß in den Lauf von Kane, der das Leder per Kopf im linken Eck versenkt und sein bereits drittes Tor im vierten Champions-League-Spiel für die Münchner erzielt.
80'
22:39
Jetzt jubeln die Bayern, werden allerdings genau wie Galatasaray vorhin zurückgepfiffen. Kimmich bedient Kane mit einem Freistoß mustergültig und der Engländer köpft aus neun Metern überlegt im linken Eck ein. Der VAR wird sich aber auch diese Szene natürlich noch einmal anschauen.
78'
22:37
Buruk zieht seine letzten beiden Pfeile aus dem Köcher und bringt Nelsson und Bakambu für Angeliño und Zaha.
78'
22:37
Cédric Bakambu
Einwechslung bei Galatasaray: Cédric Bakambu
78'
22:37
Wilfried Zaha
Auswechslung bei Galatasaray: Wilfried Zaha
78'
22:37
Victor Nelsson
Einwechslung bei Galatasaray: Victor Nelsson
78'
22:36
Angeliño
Auswechslung bei Galatasaray: Angeliño
76'
22:34
Mazraoui kocht Zaha ab, was einen Angriff der Münchner einleitet. Coman lässt bei seiner Hereingabe dann aber erneut die Präzision vermissen. Tel kann die Kugel nicht verwerten.
73'
22:33
Bardakçı erobert im Pressing gegen Laimer am gegnerischen Strafraum den Ball, aber der Schiedsrichter pfeift die Szene wegen eines Offensivfouls ab. Das ist aus Sicht der Münchner eine richtig glückliche Entscheidung, die eine mögliche Großchance verhindert.
72'
22:32
Thomas Tuchel wechselt nun doppelt. Für Upamecano kommt Laimer ins Spiel. Goretzka rückt damit zu Kim in die Innenverteidigung. Außerdem übernimmt Tel für Sané.
72'
22:31
Mathys Tel
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
72'
22:31
Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
72'
22:30
Konrad Laimer
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
72'
22:30
Dayot Upamecano
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
70'
22:30
Coman flankt vom rechten Flügel und Kane legt für Sané ab, der aus der Drehung heraus direkt abziehen will. Torreira wirft sich allerdings dazwischen und kann den Abschluss verhindern.
69'
22:28
Doppelwechsel bei Galatasaray: Buruk bringt Sérgio Oliveira und Tetê für Ayhan und Icardi.
69'
22:28
Sérgio Oliveira
Einwechslung bei Galatasaray: Sérgio Oliveira
69'
22:27
Kaan Ayhan
Auswechslung bei Galatasaray: Kaan Ayhan
69'
22:27
Tetê
Einwechslung bei Galatasaray: Tetê
69'
22:27
Mauro Icardi
Auswechslung bei Galatasaray: Mauro Icardi
68'
22:27
Wieder Coman, dem der Rechtsschuss aus 15 Metern nun über den Spann rutscht. Heraus kommt allerdings ein steiler Ball auf die andere Seite, den Davies mit seiner Grätsche beinahe noch erreicht. Knapp!
65'
22:24
Auf der anderen Seite nimmt Coman aus 15 Metern und spitzem Winkel einfach mal Maß aufs kurze Eck. Der stramme Schuss rauscht jedoch nur ans Außennetz.
64'
22:23
Der VAR schaut sich die Abseitsstellung natürlich noch einmal an und bestätigt dann die Momententscheidung. Die gezogenen Linien zeigen aber, wie extrem knapp die Nummer war. Der FC Bayern kann von Glück reden, dadurch vom Rückstand bewahrt zu bleiben.
62'
22:22
Icardi legt per Kopf auf Yılmaz quer, der das Leder auf Torreira weiterleitet. Dessen Schuss aus elf Metern passt dann perfekt ins rechte untere Eck, woraufhin ganz Gala Kopf steht. Dann geht jedoch die Fahne an der Seitenlinie nach oben: Icardi steht hauchzart im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählt. Glück für die Münchner!
61'
22:20
Beim fälligen Freistoß vom rechten Flügel findet Kerem Aktürkoğlu den eben gefoulten Barış Yılmaz, dessen Kopfball nur knapp einen Meter über die Querlatte der Münchner hinweg rauscht.
60'
22:19
Okan Buruk
Gelbe Karte für Okan Buruk (Galatasaray)
Sehr zum Ärger von Coach Buruk, der vehement die Gelbe Karte für Davies fordert und dadurch selbst auf dem Radar des Unparteiischen auftaucht.
60'
22:19
Yılmaz will vom rechten Flügel aus nach innen ziehen und wird dabei von Davies gelegt, der schon die Gelbe Karte gesehen hat. Der Unparteiische belässt es aber beim Freistoßpfiff.
58'
22:17
Okan Buruk zieht seine erste Wechseloption und bringt Barış Yılmaz für Hakim Ziyech.
58'
22:16
Barış Yılmaz
Einwechslung bei Galatasaray: Barış Yılmaz
58'
22:16
Hakim Ziyech
Auswechslung bei Galatasaray: Hakim Ziyech
57'
22:16
Bei einer weiteren Kimmich-Ecke kommt Kane aus fünf Metern zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend drücken. Der Ball geht gut drei Meter über die Querlatte hinweg.
56'
22:15
Zaha tankt sich auf dem linken Flügel durch und serviert dann eine brandgefährliche Flanke in den gegnerischen Strafraum. Ziyech könnte aus zehn Metern volley abschließen, will aber die Kugel zunächst annehmen. Das gelingt ihm technisch jedoch nicht sehr sauber, wodurch es zu keinem gefährlichen Abschluss mehr kommt.
53'
22:12
Pfosten Bayern! Riesenchance für die Roten! Kimmich schickt Coman über rechts, der nun eine herausragende Flanke in den gegnerischen Strafraum schlägt. In der Mitte verpasst Goretzka noch um eine Haaresbreite, aber am zweiten Pfosten streckt sich Kane, dessen Abschluss aus drei Metern jedoch nur an den linken Pfosten klatscht. Glück für Gala!
51'
22:10
Kimmich findet mit einer Ecke von rechts Upamecano, der aber auf Höhe des Elfmeterpunkts keine Präzision in den Kopfball gelegt bekommt. Klar drüber.
48'
22:08
Sánchez klärt eine Coman-Flanke und die Löwen schwärmen sofort aus. Icardi legt dann am gegnerischen Strafraum für Aktürkoğlu ab, der allerdings in letzter Sekunde von Upamecano vom Abschluss abgehalten wird. Starkes Stellungsspiel des Münchner Verteidigers.
46'
22:04
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen. Weitere Wechsel gibt es keine. Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:49
Halbzeitfazit:
Keine Tore in Durchgang eins. Mit 0:0 gehen Bayern und Galatasaray in die Kabine. Beide Teams pressten von Anfang an hoch und konnten den Gegner immer wieder zu Ballverlusten in der Gefahrenzone zwingen, ohne dass diese Situationen in richtig dicken Chancen resultierten. Zunehmend gelang es den Münchnern dann, das Heft in die Hand zu nehmen, defensiv gut zu stehen und mit geduldigem Spiel einige Abschlüsse zu kreieren. Gleich zwei Mal verpasste Sané aber die Führung. Die dickste Chance hatte dann jedoch der Gast aus Istanbul, als Icardi kurz vor der Pause an Neuer scheiterte. Insgesamt geht der Zwischenstand somit in Ordnung, obschon die Roten mehr vom Spiel hatten als die sehr leidenschaftlich kämpfenden Türken.
45'
21:48
Ende 1. Halbzeit
45'
21:48
Kimmich kann aus der zweiten Reihe abziehen, aber in den wuchtigen Rechtsschuss wirft Ayhan sich hinein und blockt erfolgreich.
45'
21:45
Drei Minuten gibt es noch als Nachschlag im munteren ersten Durchgang.
45'
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
21:44
Großchance Galatasaray! Aus dem Nichts heraus gehen nun beinahe die Türken mit 1:0 in Führung! Ziyech bedient Icardi mit einem bärenstarken Steckpass und der Angreifer kann aus elf Metern abschließen. Mit dem Rechtsschuss trifft er aber nur Neuer, der fünf Meter vor dem Tor sehr gut stehen bleibt und sich groß macht. Der zweite Ball landet bei Zaha, der aus 14 Metern einen Nachschuss abgeben könnte, dabei jedoch ein Luftloch tritt. Glück für die Bayern!
42'
21:42
Coman holt gegen Angeliño eine Ecke heraus. Kimmich bringt den Ball tief hoch ins Zentrum, wo Upamecano am höchsten springt. Der drucklose Kopfball geht jedoch deutlich rechts vorbei.
40'
21:40
Der verletzte Musiala muss runter. Müller übernimmt für den Youngster.
40'
21:40
Thomas Müller
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
40'
21:40
Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
39'
21:39
Bitter! Musiala scheint sich bei einem Sprint verletzt zu haben. Er bleibt auf dem Rasen liegen und zeigt mit seiner Geste an, dass der Tag für ihn beendet ist. Thomas Tuchel ist damit früh zum Wechsel gezwungen.
36'
21:37
Die Bayern kontern und könnten in Überzahl zu einer guten Torchance kommen. Abermals ist es aber der bislang noch nicht so ganz im Spiel angekommene Coman, der den Angriff wegen einer unsauberen Aktion im Keim erstickt. Seine Hereingabe landet genau im Rücken von Goretzka, der dieses Zuspiel nicht mehr weiterverwerten kann.
35'
21:36
Beim fälligen Freistoß sucht Kimmich den am zweiten Pfosten lauernden Goretzka, der sich jedoch nicht dafür entscheiden kann, aus spitzem Winkel per Kopf abzuschließen oder die Kugel ins Zentrum quer zu legen. Heraus kommt ein verunglückter Kopfball, der im Toraus landet.
34'
21:34
Abdülkerim Bardakçı
Gelbe Karte für Abdülkerim Bardakçı (Galatasaray)
Musiala tankt sich im Zentrum durch, aber Bardakçı packt die Sense aus, wofür er die Gelbe Karte sieht.
33'
21:34
Goretzka schickt Kane mit einem Pass in die Tiefe, aber dem Engländer fehlt das Tempo. Sánchez ist schneller und kann den Goalgetter stellen, der dann alleine gegen drei Gegenspieler nicht mehr zum Abschluss kommt.
30'
21:32
Goretzka steckt im Vier-gegen-Vier im richtigen Moment für Sané durch, der Boey einfach stehen lässt. Muslera kommt allerdings rechtzeitig raus und kann den Winkel damit sehr eng machen. Sané versucht, das Leder am Uruguayer vorbei zu spitzeln, scheitert aber am Keeper der Gäste, der sein Team mit dieser Rettungstat vor dem Rückstand bewahrt.
28'
21:28
Die Münchner spielen das sehr reif und geduldig und arbeiten. Auch in dieser Szene legt sich der deutsche Rekordmeister die Türken nach und nach zurecht, ehe dann Musiala aus 14 Metern freie Schussbahn hat. Der Linksschuss aufs linke untere Eck segelt nur knapp am Pfosten vorbei. Abstoß Galatasaray.
25'
21:26
Den Bayern gelingt es immer besser, den Löwen den Schneid abzukaufen. Die Türken fahren das energische Pressing ein Stück weit zurück und konzentrieren sich im Moment in erster Linie darauf, das Zentrum zu verdichten und die Anspielstationen zuzustellen. Dadurch nimmt sich das sehr schnelle Spiel eine allererste kleine Auszeit.
22'
21:22
Sané schickt Coman, läuft sich im Zentrum frei und bekommt dann die Kugel zurück. Sein Linksschuss aus 20 Metern rauscht denkbar knapp am linken Pfosten vorbei. Abstoß Galatasaray.
19'
21:19
Alphonso Davies
Gelbe Karte für Alphonso Davies (Bayern München)
Davies gewinnt hoch gegen Ziyech den Ball, legt sich die Kugel dann aber zu weit vor, woraufhin er sie gegen Boey umgehend wieder verliert. Daraufhin setzt der Kanadier allerdings hart nach, verpasst Boey mit einem Tritt gegen den Knöchel direkt vor den Augen des Schiedsrichters den Stempel. Das gibt natürlich Gelb.
16'
21:16
Aktürkoğlu rutscht weg und der deutsche Rekordmeister kontert. Musiala und Coman lassen jedoch das Tempo vermissen. Die Gäste aus Istanbul haben genug Zeit, sich neu zu formieren, sodass der FCB den Angriff abbrechen muss, weil alle Anspielstationen entsprechend zugestellt sind.
14'
21:15
Beinahe klingelt es jetzt zum ersten Mal in diesem Spiel. Mit zwei Pässen tanken die Roten sich nach vorne, woraufhin Sané alleine vor Muslera auftaucht. Aus spitzem Winkel will er sich die Kugel am gegnerischen Keeper vorbeilegen, der sich jedoch streckt und dem deutschen Nationalspieler die Kugel in letzter Sekunde entreißt.
14'
21:14
Boey klärt eine Sané-Flanke zur Ecke. Sané führt selbst aus, bringt den ruhenden Ball aber viel zu hart hinein. Der Ball rauscht unerreichbar für alle im Strafraum postierten Spieler auf den anderen Flügel. Keine Gefahr.
11'
21:12
Gala presst weiterhin, als gäbe es kein Morgen mehr, und gewinnt erneut in der Gefahrenzone der Ball. Ein Querpass landet beim völlig freien Ziyech, der jedoch mit dem Abschluss aus 17 Metern zu lange zögert. Davies wirft sich dazwischen und blockt den Schuss erfolgreich, ehe Kim auch die anschließende Hereingabe von Boey energisch wegköpft.
8'
21:08
Obwohl die Löwen hoch anlaufen, kann sich Davies spielerisch befreien, indem er im Dribbling gleich drei Gegenspieler austanzt. Das verschafft den Bayern einen vielversprechenden Angriff, bei dem sich Coman aber einen technischen Fehler bei der Ballannahme leistet, woraufhin die Kugel im Aus landet und nichts weiter anbrennt.
5'
21:05
Da ist die erste Chance der Gastgeber: Davies erobert mit hohem Pressing den Ball und bedient sofort Kane, der sich nicht zwei Mal bitten lässt und aus 18 Metern wuchtig abzieht. Den strammen Rechtsschuss kann Muslera gerade noch so über die Querlatte lenken. Die anschließende Ecke bringt dann nichts weiter ein.
3'
21:04
Zumindest kurzzeitig müssen die Anhänger des deutschen Rekordmeisters, die rein vom Geräuschpegel her fast schon in der Unterzahl sind, den Atem anhalten. Nach einem Steckpass ist Icardi durch. Bei seinem Lupfer bleibt Neuer aber ganz cool stehen und hält sicher. Es liegt jedoch sowieso eine Abseitsposition vor.
2'
21:03
Die Türken pressen extrem hoch und kommen im Drittel der Münchner zum Ballgewinn. Kimmich ist aber hellwach und trennt Ziyech fair vom Ball, ehe es gefährlich wird.
1'
21:00
Anpfiff in der Allianz Arena. Die Hausherren treten heute ganz in Schwarz an. Die Gäste aus Istanbul tragen rot-orange Trikots über weißen Hosen. Los geht's.
1'
21:00
Spielbeginn
20:32
In bislang drei Pflichtspielen blieben die Bayern übrigens ungeschlagen gegen Galatasaray (zwei Siege, ein Remis). Vor dem Hinspiel standen beide Klubs sich jedoch lediglich in der Saison 1972/73 mal im Europapokal der Landesmeister gegenüber. Nach dem 1:1 in Istanbul feierten die Münchner im Rückspiel einen fulminanten 6:0-Heimsieg. Noch heute ist das der geteilt höchste Sieg, den der FCB jemals in einem europäischen Wettbewerb verbuchte.
20:26
Im eigenen Stadion ist der deutsche Rekordmeister in der Königsklasse nahezu unantastbar. Zumindest, wenn es um die Gruppenphase geht. Aus den letzten 28 Heimspielen in der Vorrunde der Champions League holten die Kicker von der Isar sage und schreibe 82 von 84 möglichen Punkten (27 Siege, ein Remis). Einzig Ajax Amsterdam konnte im Oktober 2018 eine Auswärtsniederlage in München vermeiden.
20:20
Die Bayern gewannen bereits das Hinspiel in der Gruppe A mit 3:1 in Istanbul und führen die Tabelle mit neun von neun möglichen Punkten souverän an. Fünf Punkte dahinter befindet sich überraschenderweise Galatasaray. Den Türken, die in der Süper Lig bei 31 von 33 möglichen Punkten aktuell das absolute Maß der Dinge sind, glückte Anfang Oktober im bislang letzten Champions-League-Auswärtsspiel der ganz große Wurf, als im Theatre of Dreams Manchester United mit 3:2 geschlagen wurde. Damit beendete Gala eine Durststrecke von 18 Champions-League-Auswärtsspielen in Folge ohne Sieg (drei Remis, 14 Niederlagen).
20:13
Galatasaray feierte am letzten Freitag bei der Generalprobe einen 2:1-Heimsieg über Stadtrivale Kasımpaşa Istanbul. Trainer Okan Buruk vollzieht im Vergleich dazu ebenfalls nur eine Veränderung an seiner Startformationen: Für Victor Nelsson (Bank) startet der von RB Leipzig geliehene Angeliño auf der linken Abwehrseite.
20:08
Schauen wir direkt auf die Aufstellungen: Beim FCB gibt es im Vergleich zum gewonnenen Klassiker keineswegs Rotation. Thomas Tuchel bringt lediglich Joshua Kimmich für Konrad Laimer (Bank). Es ist der einzige Wechsel beim deutschen Rekordmeister.
20:02
Wie eng Enttäuschung und Ekstase beieinander liegen können, erfuhr der FC Bayern München gerade erst letzte Woche. Erst scheiterten die Roten völlig überraschend im DFB-Pokal an Drittligist Saarbrücken (1:2), ehe sie nur drei Tage später alle Kritiker mit einem fulminanten 4:0-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund im deutschen Klassiker zum Verstummen brachten. Hieran gilt es nun auch in der Königsklasse anzuknüpfen.
19:56
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Allianz Arena. Hier empfängt der FC Bayern München heute um 21:00 Uhr Galatasaray im Rahmen des 4. Spieltags der UEFA Champions League.

© 2024 Seven.One Entertainment Group