Biathlon: Frauenstaffel in Ruhpolding ohne Hildebrand
- Aktualisiert: 11.01.2017
- 17:50 Uhr
- SID
Die deutschen Biathletinnen gehen beim Weltcup in Ruhpolding ohne Franziska Hildebrand auf die Jagd nach dem zweiten Saisonsieg mit der Staffel.
Ruhpolding - Die deutschen Biathletinnen gehen beim Heim-Weltcup in Ruhpolding ohne die ehemalige Weltmeisterin Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) auf die Jagd nach dem zweiten Saisonsieg mit der Staffel. Bundestrainer Gerald Hönig nominierte Vanessa Hinz (Schliersee), Maren Hammerschmidt (Winterberg), Franziska Preuß (Haag) und Laura Dahlmeier (Partenkirchen) für das Rennen am Donnerstag (14.30 Uhr/ARD und Eurosport) in den Chiemgauer Alpen.
Etwas überraschend kommt dabei die Nominierung von Preuß, die zuletzt wegen eines Infektes beim Weltcup in Oberhof pausieren musste. "Wir glauben, dass sie ihre Aufgaben in der Staffel erfüllen kann. Sie hat die vergangene Woche sehr gut zum Training genutzt", sagte Hönig. Dafür erhält Hildebrand eine Pause.
In Pokljuka hatte das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) im Dezember im bislang einzigen Staffelwettbewerb des Winters vor Frankreich und der Ukraine gesiegt. "Wir wären schlecht beraten, wenn wir sagen, dass wir hier mit Platz fünf zufrieden sind. Wir wollen hier um das Podest mitlaufen, das wird auch unser Ziel in den Einzelrennen sein", sagte Hönig.