• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kombination: Frenzel in Schonach nach dem Springen Fünfter

  • Aktualisiert: 05.03.2016
  • 11:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-
Anzeige

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel darf noch auf den ersten deutschen Heimsieg seit 29 Jahren beim Schwarzwaldpokal in Schonach hoffen.

Schonach (SID) - Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel darf noch auf den ersten deutschen Heimsieg seit 29 Jahren beim Schwarzwaldpokal in Schonach hoffen. Nach dem Springen des vorletzten Saisonwettbewerbs liegt der bereits als Gesamtweltcup-Sieger feststehende Sachse nach einem Satz auf 100,5 m auf dem fünften Platz. Frenzel geht mit 31 Sekunden Rückstand auf den führenden Norweger Haavard Klemetsen (103,5) in den 10-km-Langlauf (13.30 Uhr).

Als bester Deutscher liegt Manuel Faißt (Baiersbronn) auf Platz drei (+0:11 Minuten), Faißt ist aber ein schlechterer Läufer als Frenzel, der zeitgleich mit dem sprungstarken Tobias Simon (Breitnau) in die Loipe startet. Der dreimalige Saisonsieger Fabian Rießle (Breitnau) ist Zwölfter (+0:45), Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) startet von Platz 13 (+0:46). Frenzels größter Rivale im Kampf um den Sieg dürfte der achtmalige Saisonzweite Akito Watabe sein, der nur eine Sekunde hinter Klemetsen auf Platz zwei liegt.   

Letzter deutscher Sieger in Schonach war 1987 der spätere Olympiasieger Hubert Schwarz, 1985 und 1986 hatte der heutige Bundestrainer Hermann Weinbuch im Schwarzwald den ersten und dritten seiner insgesamt sieben Weltcupsiege gefeiert.

Am Freitag hatte die deutsche Staffel mit Frenzel, Rydzek, Rießle und Faißt den Sieg im Teamwettbewerb knapp verpasst und Platz zwei hinter Norwegen belegt. Zum Saisonabschluss steht in Schonach am Sonntag (10./14.50 Uhr/ARD und Eurosport) ein Einzelwettbewerb mit zwei Sprüngen und einem 15-km-Langlauf an.


© 2024 Seven.One Entertainment Group