Anzeige

Geiger stürzt - Kubacki führt in Engelberg

  • Aktualisiert: 18.12.2022
  • 13:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/THOMAS KIENZLE

Karl Geiger ist bei einem Sturz im Schweizer Engelberg zwar offenbar unverletzt geblieben, hat damit aber alle Chancen auf ein Podest verspielt.

Engelberg (SID) - Skispringer Karl Geiger ist bei einem Sturz beim abschließenden Wettkampf der Generalprobe für die Vierschanzentournee im Schweizer Engelberg zwar offenbar unverletzt geblieben, hat damit aber alle Chancen auf eine Top-Platzierung verspielt. Der 29 Jahre alte Oberstdorfer kam im ersten Durchgang nach einem tollen Flug auf 140,0 m nach der Landung zu Fall, rappelte sich aber schnell wieder auf und winkte ins Publikum.

Aufgrund der Punktabzüge liegt der Engelberg-Sieger des Vorjahres mit 127,9 Zählern nur auf Platz 16. In der Qualifikation am Sonntagmorgen hatte Geiger mit 139,0 m und Rang zwei geglänzt.

Vor seinem vierten Saisonsieg steht Polens Weltcup-Spitzenreiter Dawid Kubacki, der mit 141,5 m (157,4 Punkte) die Führung vor dem Österreicher Manuel Fettner (150,7) und Piotr Zyla (Polen/150,1) übernahm.

Bester Deutscher ist Routinier Pius Paschke (Kiefersfelden) auf Rang zwölf (136,6). Stephan Leyhe (Willingen) geht von Platz 15, Constantin Schmid (Oberaudorf) von Rang 17 ins Finale der besten 30. Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) konnte nicht an seinen starken sechsten Platz vom Vortag anknüpfen und ist 19., Markus Eisenbichler (Siegsdorf) kam nicht über Platz 27 hinaus.

Anzeige
Anzeige