• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Skispringen: Wellinger gewinnt Qualifikation in Willingen

  • Aktualisiert: 27.01.2017
  • 19:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Andreas Wellinger hat die Qualifikation für den Weltcup in Willingen gewonnen und damit Hoffnungen auf eine weitere Podestplatzierung geweckt.

Willingen (SID) - Andreas Wellinger (Ruhpolding) hat die Qualifikation für den Heim-Weltcup der deutschen Skispringer in Willingen gewonnen und damit Hoffnungen auf eine weitere Podestplatzierung geweckt. Der 21-Jährige, zuletzt starker Zweiter in Zakopane/Polen, flog am Freitag auf 141,5 m und siegte damit knapp vor Gesamtweltcup-Sieger Peter Prevc (Slowenien/140,0). Alle sechs Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) sind für den Wettkampf qualifiziert.

Lokalmatador Stephan Leyhe (Willingen/130,5) kam als zweitbester Deutscher auf Rang zehn. Bei den aufgrund ihrer Platzierung im Gesamtweltcup vorqualifizierten Springern blieben Markus Eisenbichler (Siegsdorf/134,5) und der zuletzt in Zakopane drittplatzierte Richard Freitag (Aue/129,0) unter ihren Möglichkeiten. Spitzenreiter und Vierschanzentournee-Sieger Kamil Stoch (Polen) glänzte mit der Tagesbestweite von 145,0 m, sein größter Kontrahent Stefan Kraft (Österreich) ließ nach starken Trainingssprüngen aus.

Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten/128,5), der zuletzt im zweitklassigen Continental-Cup im japanischen Sapporo gewonnen hatte, belegte bei seiner Rückkehr einen guten 13. Rang. Der 28-Jährige aus Hinterzarten lag damit direkt hinter Karl Geiger (Oberstdorf/129,0) und Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer (Österreich/128,0). Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) hat seine Saison nach einem im Training erlittenen Kreuzbandriss vorzeitig beendet.

Am Samstag (16.05 Uhr) steht beim selbsternannten "Kult-Weltcup" im Sauerland zunächst ein Teamwettbewerb, am Sonntag (15.05 Uhr/jeweils ZDF und Eurosport) dann das Einzel auf dem Programm.