• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Tennis

French Open: Tim Pütz gewinnt Mixed-Titel in Paris - vorher großer Wirbel um Partnerin

  • Aktualisiert: 08.06.2023
  • 16:30 Uhr
  • SID, ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Der Frankfurter Tennisprofi Tim Pütz hat bei den French Open in Paris im Mixed seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen. Er triumphierte an der Seite einer Spielerin, die in einem anderen Wettbewerb disqualifiziert wurde.

Der Frankfurter Tennisprofi Tim Pütz hat bei den French Open in Paris im Mixed seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen. Der 35 Jahre alte Davis-Cup-Spieler setzte sich an der Seite der Japanerin Miyu Kato im Finale gegen Michael Venus/Bianca Andreescu (Neuseeland/Kanada) 4:6, 6:4 und 10:6 im Match-Tiebreak durch.

Das Duo hatte erst kurz vor dem Turnierstart in Roland Garros zusammengefunden.

Pütz ist der dritte deutsche Mixed-Champion in Paris. 1930 hatte Cilly Aussem mit dem US-Amerikaner Bill Tilden triumphiert, 2014 holte Anna-Lena Grönefeld mit Jean-Julien Rojer aus den Niederlanden den Titel. Vor Pütz hatte jedoch nur ein männlicher deutscher Tennisspieler einen Major-Mixed-Titel geholt: 1933 triumphierte Gottfried von Cramm in Wimbledon mit Hilde Krahwinkel.

Anzeige

Pütz und Kato kassieren 122.000 Euro Preisgeld

Für den Sieg kassierten Pütz/Kato 122.000 Euro Preisgeld, im Doppel hatte Pütz nach dem Viertelfinaleinzug mit Kevin Krawietz zudem 40.000 Euro verdient. Das Mixed wird im Profitennis nur bei den vier Grand-Slam-Turnieren und bei den Olympischen Spielen ausgetragen.

"Ich wäre lieber im Doppelfinale, das ist auch kein Geheimnis, aber klar freue ich mich trotzdem", hatte Pütz nach dem Finaleinzug gesagt. Mit Kato (28) klappte es trotz einiger Verständigungsschwierigkeiten, da die Japanerin wenig Englisch spricht. "Also so was wie Stellungsspiel oder Laufwege haben wir jetzt in eineinhalb Wochen noch nicht besprochen", sagte Pütz.

Mies gewann 2019 und 2020 das Doppel der French Open
News

Aus im Halbfinale: Mies verpasst Doppel-Titel

Tennisprofi Andreas Mies hat bei den French Open in Paris das Finale im Doppel verpasst.

  • 08.06.2023
  • 15:25 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Pütz-Partnerin im Damen-Doppel disqualifiziert

Im Herren-Doppel war er an der Seite seines Davis-Cup-Partners Kevin Krawietz im Viertelfinale mit 6:7 (6:8), 7:5, 4:6 am kroatisch-US-amerikanischen Duo Ivan Dodig und Austin Krajicek gescheitert.

Dramatischer geriet das Aus von Kato in der Damen-Doppel-Konkurrenz, denn die Japanerin wurde mit ihrer indonesischen Partnerin Aldila Sutjiadi disqualifiziert, nachdem sie mit einem nach einem Ballwechsel unachtsam über das Netz geschlagenen Ball ein Ballmädchen getroffen hatte. Der Vorfall machte weltweit Schlagzeilen und wurde kontrovers diskutiert.

Die Folgen für die Japanerin kritisierte Pütz anschließend offen: "Viele Leute haben gesagt: Das war die schlechteste Disqualifikation, die sie je gesehen haben. Das war ein Schock, aber mehr, weil es einfach passiert ist und nicht weil es meine Mixed-Partnerin war." Zu allem Überfluss büßte Kato, die sich noch auf dem Court bei dem Mädchen entschuldigte, ihr bis dahin erspieltes Preisgeld ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group