• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Tennis: Weiteres Dopingverfahren gegen suspendierte Halep

  • Aktualisiert: 19.05.2023
  • 22:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/GETTY SID/JULIAN FINNEY
Anzeige

Die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien) muss sich wegen einer weiteren Verletzung der Anti-Doping-Regularien verantworten.

Die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien) muss sich wegen einer weiteren Verletzung der Anti-Doping-Regularien verantworten. Wie die International Tennis Integrity Agency (ITIA) am Freitag mitteilte, seien bei der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin "Unregelmäßigkeiten im Biologischen Pass" festgestellt worden. Halep ist wegen einer positiven Dopingprobe bereits seit Oktober 2022 vorläufig gesperrt.

Die ITIA betonte in einem Statement, dass der Schritt "separat und zusätzlich" zum Verfahren wegen des positiven Tests aus dem August 2022 erfolge. Bei der 31-Jährigen war bei einem Test im Rahmen der US Open in A- und B-Probe die unter anderem bei Nierenproblemen eingesetzte verbotene Substanz Roxadustat nachgewiesen. Diese erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und führt ähnlich wie EPO zu einer besseren Sauerstoffversorgung.

"Wir verstehen, dass die heutige Ankündigung eine bereits anspruchsvolle Situation noch komplexer macht", sagte Nicole Sapstead, leitende Direktorin für Anti-Doping bei der ITIA.

"Ich habe wissentlich keine verbotenen Substanzen eingenommen", hatte Halep im April in einem Interview gegenüber tennismajors.com gesagt: "Ich bin ein großer Befürworter von sauberem Sport und war schon immer ein Gegner von Doping. Ich hatte am Anfang keine Ahnung, woher diese Substanz kommt." Eine Anhörung zum ersten Dopingfall ist für den 28. Mai geplant.


© 2024 Seven.One Entertainment Group