Elektroautos: Mit dieser effizienten Fahrweise Energie sparen
- Veröffentlicht: 25.08.2023
- 10:32 Uhr
Laut einer Studie der ADAC SE liegt der durchschnittliche Reichweitenwunsch von potenziellen E-Auto-Käufern bei 440 Kilometern bei einer vollen Batterie. Der ADAC gibt Tipps, wie man in der Stadt, auf der Autobahn und auf Landstraßen fahren sollte, um die Reichweite des eigenen E-Autos so gut es geht ausreizen zu können.
Reichweite von Elektroautos: Im städtischen Verkehrsumfeld
Die Herstellerangaben nach dem WLTP-Test sind in der Praxis über verschiedene Verkehrsszenarien (Autobahn, Landstraße, Stadt) hinweg normalerweise schwer zu erreichen. Dennoch kann insbesondere im Stadtverkehr die WLTP-Reichweite nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen werden. Besondere Fahrweisen sind im Stadtverkehr erforderlich, um die Reichweite des Elektroautos zu maximieren. Sanftes Beschleunigen hilft dabei, den Energieverbrauch zu reduzieren. Vorausschauendes Fahren ist besonders im Stop-and-Go-Verkehr von Vorteil. Durch frühzeitiges Ausrollen des Fahrzeugs kann kinetische Energie genutzt und Antriebsenergie gespart werden.
Die Rekuperation spielt auch im Stadtverkehr eine wichtige Rolle. Beim Heranfahren an Ampeln oder im stockenden Verkehr wird die kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt, um die Batterie aufzuladen. Die Nutzung verschiedener Rekuperationsstufen, die beim Kia Niro EV beispielsweise über Lenkrad-Paddles ausgewählt werden können, gehört zur individuellen Fahrweise.
Reichweite von Elektroautos: Effizientes Fahren auf der Autobahn
Eine effiziente und vorausschauende Fahrweise trägt auch auf der Autobahn zur Maximierung der Reichweite bei. Im Verkehrsfluss "mitschwimmen" bedeutet, sich an die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge anzupassen, um unnötige Überhol- oder Bremsmanöver zu vermeiden. Der Tempomat kann helfen, eine konstante Geschwindigkeit zu halten und den Energieverbrauch zu kontrollieren.
Das sogenannte "Segeln" kann ebenfalls Energie sparen. Ähnlich wie das Auskuppeln bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kann das Elektrofahrzeug rollen und so Energie sparen. Ein gemäßigtes Tempo ist auch auf der Autobahn energieeffizient, da höhere Geschwindigkeiten den Luftwiderstand erhöhen und den Energieverbrauch steigern. Der Luftwiderstand auf der Autobahn ist ein entscheidender Faktor, der etwa 70 Prozent des Gesamtfahrwiderstands ausmacht.
Externer Inhalt
Reichweite von Elektroautos: Effizientes Fahren auf Landstraßen
Auch auf Landstraßen gibt es Strategien für eine energieeffiziente Fahrweise. Die Rekuperation kann auch hier genutzt werden. Bei Kurven ist zu beachten, dass sie Effizienzfallen darstellen können, da sie zusätzliche Kräfte auf die Reifen ausüben. Das Verzichten auf unnötige Überholmanöver kann sowohl die Reichweite als auch die Sicherheit auf Landstraßen verbessern.