Elektroautos unverändert beliebt: Weiteres Wachstum voraus
- Veröffentlicht: 27.04.2023
- 08:42 Uhr
Laut den Experten sollen 2023 insgesamt 14 Millionen E-Autos verkauft werden, das wäre ein Absatzplus von 35 Prozent. Im vergangenen Jahr wurden rund zehn Millionen Elektroautos weltweit abgesetzt.
Elektroautos eine der treibenden Kräfte in der neuen globalen Energiewirtschaft
„Elektrofahrzeuge sind eine der treibenden Kräfte in der neuen globalen Energiewirtschaft, die sich rasch herausbildet - und sie bewirken einen historischen Wandel in der Automobilindustrie weltweit", sagte IEA-Direktor Fatih Birol. „Die Trends, die wir beobachten, haben erhebliche Auswirkungen auf die weltweite Ölnachfrage." Bis 2030 werde die E-Mobilität den Bedarf an Öl um mindestens fünf Millionen Barrel pro Tag senken, sagte er. Der gesamte globale Ölverbrauch liegt laut der IEA bei knapp 102 Millionen Barrel pro Tag.
Die Nachfrage nach E-Autos ist groß, und der Markt wächst rasant. 2020 betrug der Anteil weltweit noch vier Prozent, 2022 waren es 14, nun sollen es 18 Prozent werden.
Elektroautos: China der führende Markt
Spitzenreiter bei den E-Autos und damit größter Markt ist China, wo mehr als die Hälfte aller Elektroautos weltweit fahren, nachdem es 2022 einen Anstieg des Absatzes von 60 Prozent gab.
Dahinter folgen Europa und die Vereinigten Staaten, 2022 kamen beiden auf ein Absatzplus von 15 beziehungsweise 55 Prozent. Die IEA rechnet damit, dass sich der Anteil bis 2030 auch in diesen Kernmärkten auf rund 60 Prozent erhöhen wird. In Deutschland lag der Marktanteil von E-Autos 2022 bei 17,7 Prozent.
Hier findet Ihr weitere Infos zu dem Thema:
Die aktuellen Verkaufscharts bei Elektroautos: https://goingreen.ran.de/elektroautos-die-aktuellen-verkaufscharts-2023
Fünf Vorteile eines E-Autos: https://goingreen.ran.de/die-5-groessten-vorteile-von-e-autos
Reisen mit dem E-Auto: https://goingreen.ran.de/reise-mit-dem-e-auto-so-bereitest-du-dich-vor
So könnt Ihr beim Laden und Parken Geld sparen: https://goingreen.ran.de/e-auto-so-koennt-ihr-beim-laden-und-parken-geld-sparen