Nachhaltigkeit spielerisch entdecken – die besten Spiele
- Veröffentlicht: 19.01.2022
- 11:13 Uhr
„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ – dieses alte Sprichwort gilt auch beim Thema Nachhaltigkeit. Natürlich bedeutet das nicht, dass man sich nicht auch im Alter mit Fragen des Umweltschutzes beschäftigen kann und sollte. Doch wer von klein auf umweltfreundlich aufwächst, dem fällt Nachhaltigkeit später leichter. Wir haben Ideen gesammelt, mit denen du Kinder spielerisch an Themen wie Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit im Alltag heranführen kannst.
Bei Kindern hängt der Lernerfolg sehr stark von der Motivation ab. Trockene Vorträge zum Wassersparen fördern diesen kaum. Kinder, die stattdessen als „Wasserdetektive“ unterwegs sind, haben jedoch etwas zu entdecken und stehen vor einer spannenden Aufgabe, wenn sie die Antworten auf Fragen suchen wie: wo kommt das Wasser aus dem Wasserhahn her? Wie viel Wasser verbrauchen wir bei uns zuhause?
Nachhaltigkeitsprojekte für Groß und Klein
Gerade bei jüngeren Kindern sollte deshalb der Schwerpunkt auf eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit gelegt werden. Das könnte beispielsweise ein Spaziergang im Wald sein, bei dem Abfall gesammelt wird, während man gemeinsam überlegt, wo dieser herkommt – und wie man ihn vermeidet.
Für ältere Kinder können Exkursionen eine interessante Möglichkeit sein, mehr zum Thema Umweltschutz zu lernen, beispielsweise zum Bauernhof oder zu Ökobetrieben. Auch Selbstversuche können spannend sein, wie zum Beispiel gemeinsames Kochen, bei dem alle Zutaten aus einem regionalem Anbau stammen müssen, oder das Basteln eines Saisonkalenders.
Nachhaltig lernen – diese Spiele gibt es
Mittlerweile gibt es auch zahlreiche spannende Spiele, mit denen Kindern wichtige Inhalte unterhaltsam vermittelt werden. Wir haben ein paar gesammelt:
Externer Inhalt
Ecogon
Ecogon ist ein Brettspiel, mit dem ein Mini-Ökosystem darstellt werden kann. Aufgabe der Spielenden ist es, dafür zu sorgen, dass in diesem eine möglichst große Vielzahl an Tieren und Pflanzen nebeneinander leben können. Wie im echten Leben stellen sich den Spielenden beim Aufbau des perfekten Ökosystems immer wieder Schwierigkeiten in den Weg, die bewältigt werden müssen.
Fleisch oder Fahrrad – der nachhaltige Warenkorb
Mit diesem Spiel können Groß und Klein einmal spielerisch ihr Konsumverhalten unter die Lupe nehmen. Spielende ziehen Karten, auf denen Konsumgüter abgebildet sind und können diese untereinander tauschen. Dabei diskutieren sie, welche Gegenstände für sie am wichtigsten sind, welche Folgen sie für deren Erwerb in Kauf nehmen und welche Abstriche sie machen müssen. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden.
R-Öko
Was ist, wenn Plastikflaschen, Blechdosen und Co. nachts auf dem Werkstoffhof plötzlich lebendig werden? Das liebevoll gestaltete Spiel fordert Kinder dazu auf, den Abfall zu sortieren und vermittelt gleichzeitig wichtiges Wissen zum Thema Mülltrennung.
Experimentierkasten Green Energy
Kosmos bietet gleich mehrere Experimentierkästen zum Thema erneuerbare Energien an. Mit dem Elektrobaukasten „Green Energy“ können Kinder ab 8 Jahren durch ein simples Stecksystem verschiedene Stromkreise bauen. Das Besondere: der Strom wird durch Solarpanel, Windrad oder Muskelkraft erzeugt. Mehr als 80 Versuche können anhand der detaillierten Anleitung nachgebaut werden.
Quellen
https://www.vaillant.de/21-grad/bewusst-und-sein/wegwerfwelt-ade-wie-kinder-nachhaltigkeit-lernen/
https://emiheizung.de/das-schauen-wir-uns-doch-mal-genauer-an-wie-sie-ihre-kinder-spielerisch-an-nachhaltigkeit-heranfuehren
https://utopia.de/ratgeber/spielerisch-nachhaltigkeit-entdecken-5-schone-experimentierkasten-fur-kinder/
Bild
stock.adobe.com / rh2010