Toyota Supra HV-R Hybrid: Die vergessene Legende
- Veröffentlicht: 19.01.2021
- 11:20 Uhr
Der Toyota Supra HV-R Hybrid war 2007 das erste Hybrid-Fahrzeug der Welt, das ein Rennen gewinnen konnte. Heute ist der Rennwagen, der Motorsport-Geschichte schrieb, weitgehend in Vergessenheit geraten.
Als der Toyota Supra HV-R Hybrid im Juli 2007 auf dem Tokachi International Speedway in Japan die Boxengasse verließ, war er seiner Zeit voraus. Weit, sehr weit, um genau zu sein. Nie zuvor hatte jemand einen so fortschrittlichen Hybrid-Rennwagen an den Start gebracht.
Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Tokachi
Das tat es tatsächlich. Sogar ziemlich tadellos. Der Toyota Supra HV-R Hybrid holte auf der Rennstrecke im Norden Japans den Gesamtsieg. Und das nicht etwa bei einem Wald-und Wiesen-Rennen, sondern beim damals bekannten und stets gut besetzten 24-Stunden-Rennen von Tokachi. Der Hybrid-Renner absolvierte 616 Runden und damit 19 mehr als der Zweitplatzierte. Ein Riesen-Erfolg.
600 PS bei 1.080 Kilogramm Gewicht
Der Renner rekuperierte über alle vier Räder: Die beiden Radnabenmotoren vorne und der Heckmotor wurden beim Bremsen im Generatorbetrieb zur Energierückgewinnung eingesetzt. Nicht zuletzt aus Gewichtsgründen verzichteten die Entwicklungspartner Toyota und das Rennteam SARD auf ein schweres Hybridsystem. Zum Einsatz kam stattdessen ein Hochleistungskondensatorsystem, das hohe Stromleistungen schnell aufnehmen, kurzzeitig speichern und sehr schnell wieder abgeben kann. Genau das Richtige für den Rennbetrieb mit seinen schnellen Wechseln aus voller Beschleunigung und hartem Bremsen.
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Heute ist der Toyota Supra HV-R Hybrid fast vergessen
Auch wenn sich heute kaum jemand an den Toyota Supra HV-R Hybrid erinnern kann, geschweige denn an die siegreichen Piloten Katsuyuki Hiranaka, Akira Lida, Tatsuya Kataoka und André Couto. Der Toyota mit den vier Motoren stellte die Weichen für weitere erfolgreiche Hybrid-Rennwagen aus dem Hause Toyota. Und diese hatten längst ganz andere Ambitionen als der Supra HV-R Hybrid. Sie fanden ihr Zuhause in Le Mans. Allen voran der Toyota TS050 Hybrid, der zwischen 2018 und 2020 drei Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Le Mans holte.
Bilder: Toyota