- Bildquelle: imago © imago

München - Der Bürgermeister von Dallas plädiert für eine zweite NFL-Franchise in der texanischen Stadt. Das gab Eric Johnson auf Twitter bekannt.

Der Tweet war die Antwort auf eine Frage von "CBS". Die Reporter wollten wissen, welche Stadt in Frage käme, sollte die NFL ein weiteres Team ankündigen.

New York, Los Angeles und nun Dallas?

"Die Antwort lautet Dallas. Warum? Wir sind gerade dabei, die drittgrößte Metropolregion in den USA zu werden, was uns zur größten US-Metropolregion ohne ein zweites NFL-Team machen würde", schrieb Johnson.

Momentan gibt es in Dallas nur die Cowboys. Andere Metropolen wie New York (Giants und Jets) und Los Angeles (Rams und Chargers) haben bereits zwei Franchises, die ihren Sitz in der gleichen Stadt haben.

Johnson: "Football ist König in Dallas"

"Football ist König hier. Dallas braucht ein Expansions-Team und wir würden ein zweites NFL-Team auch besser bewältigen als New York und Los Angeles", führte Johnson weiter fort.

Allerdings haben die Cowboys als wertvollste Franchise eine wirtschaftliche und auch politische Vormachtstellung - vor allem wegen Owner Jerry Jones. Dieser könnte für Johnsons Vorhaben auch ein großer Stolperstein sein.

Jones will für seine Cowboys wohl keine Konkurrenz in der 1,3-Millionen-Einwohner-Stadt bekommen. Zumindest das AT&T Stadium müssten sich die Cowboys nicht mit dem neuen Team teilen. Johnson sieht eine eigene Spielstätte im Süden der Stadt vor.

Dallas gegen Dallas im Super Bowl?

"Wie ich das mitbekommen habe, könnte Jones der Hauptgrund dafür sein, dass dieses Vorhaben nicht klappt. Gut, legen wir erstens keine Worte in Mr. Jones' Mund. Und zweitens bin immer noch ich für die Bewohner von Dallas verantwortlich", betonte der Bürgermeister.

Der Demokrat hält also weiterhin an seinem Vorhaben fest und twitterte: "Wer würde nicht gerne Dallas gegen Dallas im Super Bowl sehen... in der Stadt Dallas?"

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.