• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

Damar Hamlin reagiert auf Kritik: Bills-Safety äußert sich zu Blasphemie-Vorwurf

  • Aktualisiert: 16.02.2023
  • 11:48 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Damar Hamlins Auftritt am Rande des Super Bowls hat nicht überall Freude ausgelöst. Unter anderem der ehemalige Star-Running-Back Adrian Peterson kritisierte den 24-Jährigen wegen einer Jesus-Abbildung auf seiner Jacke. Jetzt erklärt sich der Bills-Safety.

Damar Hamlin hat sich zu den heftigen Kommentaren von unter anderem Adrian Peterson geäußert. Die Running-Back-Legende hatte zuvor die Jacke des Buffalo-Bills-Safety kritisiert, auf der eine anstößige Abbildung von Jesus abgebildet gewesen sein soll. 

"Nachdem ich mit meinen Eltern gesprochen habe, verstehe ich, dass meine Jacke einige Leute beleidigt haben könnte", schrieb Hamlin einsichtig bei Twitter.

"Es war nie meine Absicht, jemanden zu verletzen oder respektlos zu sein, die Jacke ist für mich abstrakte Kunst", ergänzte er. Hamlin will aus der Situation lernen und fügte an, dass sein Glaube und sein Verhältnis zu Gott nicht an Bildnisse geknüpft seien.

Eine wirkliche Entschuldigung seitens Hamlin scheint es zwar nicht zu geben, dennoch dürfte der kleine Streit damit wohl beigelegt sein.

Anzeige

Super Bowl 57: Damar Hamlins Jacke sorgt für Aufregung

Den Ursprung fand die Diskussion während des Super Bowl LVII.

Hamlin war Teil der Ehrung der Einsatzkräfte, die sein Leben gerettet hatten, nachdem er im Spiel gegen die Cincinnati Bengals mit einem Herzstillstand auf dem Platz zusammengebrochen war.

Zu diesem Anlass trug der 24-Jährige eine Jacke des japanischen Künstlers Takashi Murakami auf der unter anderem eine abstrakte Version von Jesus am Kreuz abgebildet war.

Bills vs. Bengals: Damar Hamlin 20 Tage nach dem Albtraum wohl in der Bills-Kabine

20 Tage nach Herzstillstand: Hamlin in der Bills-Kabine

Keine drei Wochen, nachdem Damar Hamlin im Spiel der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals dem Tod von der Schippe gesprungen ist, treffen beide Teams in den Playoffs erneut aufeinander. ran zeigt, was sich seit dem Drama auf beiden Seiten getan hat.

  • Galerie
  • 22.01.2023
  • 20:54 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Blasphemie-Vorwurf von Peterson

Die Kontroverse brach online aus, als der Safety ein Video von sich mit Miles Sanders von den Philadelphia Eagles von vor dem Spiel veröffentlichte.

Peterson postete ein Bild der Jacke und warf Hamlin Blasphemie vor: "Du solltest Gott danken, mein Junge! Das ist Blasphemie!! Wir machen alle Fehler, aber komm schon Mann! Ich finde das respektlos!" 

Unterstützung erhielt der junge Safety vom ehemaligen Running Back Fred Taylor, der Peterson antwortete: "Du solltest ihm schreiben Bro…. Ich bin mir sicher, er hört sich deine Meinung an. Das zu posten, hilft keinem. Er ist jung, junge Leute denken nicht immer, bevor sie Sachen anziehen, wie Leute, die Schädel oder andere Sachen anziehen, die nicht mit dem christlichen Glauben übereinstimmen. Versuch ihn zu erreichen."

Peterson scheint sich Taylors Worte zu Herzen genommen zu haben. Auf Instagram erklärte er, er habe mit Hamlin gesprochen und Gedanken ausgetauscht.

Anzeige
Anzeige

Hamlin eigentlich bekennender Christ

Er fühle sich durch die Jacke immer noch beleidigt, verstehe aber, dass es nicht Hamlins Absicht gewesen sei, Gefühle zu verletzen.

Dieser hatte unter dem ursprünglichen Video bereits erklärt, dass er die Jacke als künstlerische Huldigung des Christentums verstehe, sich aber bei Andersdenkenden entschuldigt.

Der 24-Jährige, der seit seinem Herzstillstand stark im medialen Fokus steht, hatte immer wieder seinen tiefen christlichen Glauben betont und sich bei Gott für die Rettung seines Lebens bedankt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group