• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL und Corona: Bald weniger Tests für geimpfte Spieler?

  • Aktualisiert: 19.12.2021
  • 08:03 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty images
Anzeige

Die NFL wird aktuell von einer Corona-Welle erfasst, immer mehr Spieler finden sich auf der Covid-Liste wieder. Laut Berichten plant die NFL zukünftig, geimpfte Spieler seltener zu testen. Und auch Genesene Spieler genießen zukünftig ein besonderes Privileg.

München - Die NFL wird aktuell von einer Corona-Welle heimgesucht. Allein in dieser Woche wurden ligaweit über 150 Fälle gemeldet.

Insbesondere das Washington Football Team und die Los Angeles Rams sind betroffen. Einzelne Partien wurden bereits verlegt. Doch für alle betroffenen Spieler und Teams gibt es auch einen Silberstreif am Horizont.

Wie "ESPN" berichtet, planen die NFL und die Spielergewerkschaft eine Erleichterung für geimpfte Spieler. Statt einmal wöchentlich könnten diese, wenn sie keine Symptome aufweisen, zukünftig nur noch in unregelmäßigen Abständen getestet werden. Schon in den kommenden Tagen könnten die neuen Testbestimmungen beschlossen werden.

Eine interessante Zahl dazu lieferte am Samstag Anthony Casolaro, der leitende Arzt des Washington Football Teams. Er sagte, dass 23 Spieler positiv auf COVID-19 getestet wurden, allerdings lediglich zwei von ihnen Symptome aufwiesen, die Casolaro dazu veranlasst hätten, sie vom Training auszuschließen.

Anzeige

21 positiv getestete Spieler hätten trainieren können

Die anderen 21 waren so gesund, dass sie hätten trainieren dürfen. Die NFL-Regeln schrieben bislang allerdings die Isolierung aller positiv getesteten Spieler vor.

Bedeutet im Umkehrschluss mit der neuen Regelung: In Zukunft könnten viele Spieler positiv sein, keine Symptome aufweisen und daher trainieren und spielen – ohne zu wissen, dass sie Corona haben.

"Medizinische Informationen deuten stark darauf hin, dass diese Variante deutlich ansteckender, aber möglicherweise weniger schwerwiegend ist als frühere Varianten, insbesondere für Personen, die vollständig geimpft sind und eine Booster-Impfung erhalten haben", schrieb NFL-Commissioner Roger Goodell in einem Memo.

"Unsere Erfahrungen mit der Omicron-Variante stimmen mit dieser Erwartung völlig überein - obwohl mehr Spieler und Mitarbeiter positiv getestet werden, sind etwa zwei Drittel dieser Personen asymptomatisch, die meisten der verbleibenden Personen haben nur leichte Symptome. In vielerlei Hinsicht scheint Omicron eine ganz andere Krankheit zu sein als die, mit der wir im Frühjahr 2020 erstmals konfrontiert wurden."

Nach Corona-Infektion: Spieler werden 90 Tage nicht mehr getestet

Eine Änderung wurde bereits beschlossen: Denn wie die Liga bekannt gab, werden Spieler nach einer durchgemachten Corona-Infektion für 90 Tage nicht mehr getestet - der Impf-Status spielt dabei keine Rolle. 

Da die Saison spätestens im Februar endet, werden die infizierten Spieler in dieser Spielzeit nicht mehr auf Corona getestet.

Diese Spieler stehen ihren Teams daher, sollten sie sich nicht anderweitig verletzen, bis zum Saisonende definitiv zur Verfügung, während andere Spieler noch in Quarantäne müssten, sobald sie positiv getestet werden.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group