Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
NFL: Mit drei Super-Bowl-Champions! Vier Teams sichern sich deutsche Vermarktungsrechte
- Aktualisiert: 15.12.2021
- 23:46 Uhr
- ran.de
Die NFL treibt ihre internationale Vermarktung weiter voran. Nach einem Owner-Meeting wurde nun bekanntgegeben, welche vier Teams sich exklusive Vermarktungsrechte für den deutschen Markt gesichert haben. Dabei sind unter anderem die drei letzten Super-Bowl-Champions.
München/New York - Vier Teams haben sich für den Zeitraum von 2022 bis 2026 die lokalen Vermarktungsrechte für den deutschen Markt gesichert. Das hat die NFL am heutigen Mittwoch nach einem Owner-Meeting zu diesem Thema bekanntgegeben.
Bei den vier Franchises handelt es sich um die New England Patriots, die Kansas City Chiefs, die Tampa Bay Buccaneers und die Carolina Panthers.
Damit dürfen die drei letzten Super-Bowl-Champions und das Team aus Charlotte in den kommenden Jahren außerhalb ihres Heimatmarktes in Deutschland Marketing betreiben.
Ob sich die Paarung des geplanten ersten NFL-Spiels auf deutschem Boden zwangsläufig aus den vier Teams zusammensetzt ist derweil noch nicht klar. Die Vergabe der Exklusivrechte dürfte aber ein deutlicher Hinweis in diese Richtung sein.
NFL in Deutschland: Vermarktungsrechte bis zu 5 Jahre
Die Vermarktungsrechte sollen zukünftig in regelmäßigen Abständen an bestimmte Teams vergeben werden. Die Laufzeit soll dabei fünf Jahre betragen.
Die finale Verkündung eines NFL-Spiels auf deutschem Boden soll im Rahmen des Super Bowl LVI (am 13. Februar live auf ProSieben, ProSiebenMAXX und ran.de) stattfinden.
Als Ausrichter haben sich Düsseldorf, Frankfurt am Main und München beworben.
Externer Inhalt
NFL International Series: 18 Teams erhalten speziellen Marktzugang
Ferner gab die NFL bekannt, dass insgesamt 18 Teams Zugang zu 26 International Home Marketing Areas (IHMA) in insgesamt acht verschiedenen Ländern erhalten haben. Betreffende Franchises können ab dem 1. Januar 2022 in den ihnen zugewiesenen Märkten aktiv werden.
Dies umfasst persönliches und digitales Marketing, Sponsoring-Verkäufe, Fan-Events und -Aktivitäten, Jugend-Football-Aktivitäten, Merchandise-Verkäufe und Co-Marketing-Beziehungen mit anderen Sport- und Unterhaltungseinrichtungen im jeweiligen Markt.
Im Rahmen der International Games werden alle 32 Teams in den nächsten acht Spielzeiten mindestens ein internationales Spiel bestreiten. Die Liga erklärte, dass sie ihr Bestes geben werde, um sicherzustellen, dass die Teams ihre internationalen Spiele nach Möglichkeit in ihren IHMAs austragen können.
Die Aufteilung der Märkte ist wie folgt:
Kanada: Minnesota Vikings, Seattle Seahawks
Mexiko: Arizona Cardinals, Dallas Cowboys, Denver Broncos, Houston Texans, Kansas City Chiefs, Las Vegas Raiders, Los Angeles Rams, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers
Brasilien: Miami Dolphins
Großbritannien: Chicago Bears, Jacksonville Jaguars, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New York Jets, San Francisco 49ers
Deutschland: Carolina Panthers, Kansas City Chiefs, New England Patriots, Tampa Bay Buccaneers
Spanien: Chicago Bears, Miami Dolphins
China: Los Angeles Rams
Australien: Los Angeles Rams
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.