• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Misere zur Unzeit

 FC Bayern München - Statistik beweist: Verletzungsmisere kein neues Problem

  • Aktualisiert: 15.04.2024
  • 14:05 Uhr
  • Jörg Runde
Anzeige

Nach der erneuten Muskelverletzung von Kingsley Coman wird rund um den FC Bayern München über die Gründe der Misere diskutiert. Seit Jahren steht der Rekordmeister im Verletzten-Ranking der Bundesliga weit hinten. 

Die Diagnose für Kingsley Coman war niederschmetternd. Die Muskelbündel-Verletzung in den Adduktoren, die sich der Offensivspieler des FC Bayern München am Samstag beim 2:0 gegen den 1. FC Köln zugezogen hat, ist gleichbedeutend mit dem Saison-Aus. Auch die EM-Teilnahme des französischen Nationalspielers soll auf der Kippe stehen.

So bitter die Verletzung für Coman auch ist, überraschend kommt sie nicht. Immer wieder plagen den hochveranlagten Außenstürmer verschiedenste Blessuren. 699 Tage hat Coman seit seinem Debüt im Bayern-Trikot 2015 bereits gefehlt.

FC Bayern München vs. FC Arsenal: Alle Infos zum Champions League Viertelfinal-Rückspiel.

In dieser Saison hat der 27-Jährige von 40 Spielen bereit 13 verpasst. Mit seiner Anfälligkeit hat der 27-Jährige einen großen Anteil daran, dass der Rekordmeister in der Verletzungstabelle der Bundesliga weit hinten platziert ist. 

In der Auswertung von "fussballverletzungen.com" stand der FC Bayern bereits nach der Hinrunde mit durchschnittlich fast 34,96 Ausfalltagen pro Spieler auf dem letzten Platz in dieser Kategorie.

Zum Vergleich: Bei Spitzenreiter 1. FC Heidenheim waren es gerade einmal 13,79 Tage. Champions-League-Teilnehmer Union Berlin schaffte es in der Wertung trotz Dreifachbelastung mit 19,52 Ausfalltagen pro Spieler auf Platz zwei.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

FC Bayern München und die Verletzungsmisere: Thema auch unter Flick und Nagelsmann

Die ebenfalls international geforderten Bayer Leverkusen (21,32 Tage) und Borussia Dortmund (24,52 Tage) wiesen nach der Hinserie auch deutlich bessere Werte auf als der FC Bayern. Neue Zahlen werden erst nach der Saison vorliegen.

Sportdirektor Christoph Freund bezeichnete die Entwicklung nach dem Spiel gegen Köln "als extrem bitter" und kündigte an: "Wir diskutieren das auch intern, woran es liegen könnte."  

Die vielen Blessuren dem aktuellen Trainerteam um Thomas Tuchel in die Schuhe zu schieben, wie es Dietmar Hamann nach der Partie gegen Köln gemacht hat, ist sicherlich zu kurz gedacht.

Denn die Verletzungsprobleme bei den Bayern haben fast schon Tradition. Auch unter den Trainern Hansi Flick und Julian Nagelsmann landete der FC Bayern in den vergangenen drei Spielzeiten in der Verletzungstabelle immer unter den letzten fünf Teams. 

Auf eine einstellige Platzierung schafften es die Münchner letztmals in der Saison 2019/2020. 49,17 Ausfalltage pro Spieler bedeuteten damals Platz sieben.

Mehr News und Videos
29.04.

Ancelotti schwärmt von Bayern: "Fantastische Erinnerungen"

  • Video
  • 01:11 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group