DBB-Team vor Herkulesaufgabe
Basketball-EM: Griechenlands Giannis Antetokounmpo stellt Deutschland vor Herausforderung
- Aktualisiert: 13.09.2022
- 13:28 Uhr
- SID
Die deutschen Basketballer stehen im EM-Viertelfinale vor einer Herkulesaufgabe: Sie müssen Griechenlands Superstar Giannis Antetokounmpo stoppen. Ein Einsatz von Shootingstar Franz Wagner ist aber noch ungewiss.
Berlin/München - Selbst Dennis Schröder flößte der Gedanke an den griechischen Basketball-Gott gehörig Respekt ein. "Er ist Giannis Antetokounmpo", sagte der Kapitän ehrfürchtig, als würde das alleine die Bedrohung erklären, die im EM-Viertelfinale auf die deutschen Korbjäger lauert. Gut, der NBA-Superstar schleudert keine Blitze, sondern Bälle. Doch wie Zeus in der Antike verkörpert der "Greek Freak" eine Urgewalt, die für Normalsterbliche kaum zu greifen ist.
Schröder versuchte, vor dem Mega-Showdown mit Antetokounmpos Griechen am Dienstag (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) in Berlin trotzdem optimistisch zu bleiben. "Es wird für mich eine Herausforderung, aber natürlich, wir freuen uns darüber", sagte der Star-Spielmacher: "Wenn du was erreichen willst in so einem Turnier, dann musst du natürlich gegen die Besten gewinnen."
Der deutsche Spielmacher weiß jedoch: Das Duell um den Halbfinaleinzug, der Kampf um den Traum von der ersten EM-Medaille seit 17 Jahren, wird zur Herkulesaufgabe.
Schröder, aktuell ohne NBA-Vertrag, kennt Antetokounmpo, seit 2013 bei den Milwaukee Bucks, aus vielen Duellen auf den Courts in Übersee. "Er ist einer der besten Spieler der Welt. Die Voraussetzungen, die er hat, von seinem Körper, von seiner Größe, von seinem Skill, das ist das, was ihn auszeichnet", pries Schröder den Hünen von 2,11 Metern.
Dennis Schröder: "Giannis zu stoppen, ist eigentlich fast unmöglich"
Besonders imponiere dem deutschen Anführer aber Antetokounmpos "Winning Mentality", also seine Siegermentalität. 2021 führte er die Bucks zur Meisterschaft, in den beiden Jahren davor wurde Antetokounmpo als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet. Im Kopf ist der 27-Jährige ein derartiges Ungetüm wie es sein Körper bereits erahnen lässt.
Nachdem er in die USA kam, transformierte sich Antetokounmpo mit der Zeit in eine Erscheinung, die Angst verbreitet. Wenn er mit dem Basketball in der Hand auf den Korb zustürmt, so hat er es am liebsten, prallen alle anderen an ihm ab. Werfen kann er natürlich auch, das Spiel lesen sowieso. Wie auch Serbiens Nikola Jokic ist Antetokounmpo ein großartiger Ballverteiler.
"Giannis zu stoppen, das ist eigentlich fast unmöglich", gab Schröder zu. Wie es aber vielleicht doch gelingen kann, zeigten am Sonntagabend die Tschechen.
Im Achtelfinale hatten sie die Griechen dank einer tollen Verteidigungsleistung nach drei Vierteln am Rande einer Niederlage, Antetokounmpo kam lange überhaupt nicht ins Spiel. Bis er im Schlussviertel aufdrehte, plötzlich seinen Dreier traf, blockte, brachial zum Korb zog und letztlich 27 Punkte auflegte. Griechenland gewann 94:88 - dank des Unvermeidlichen.
"Bei LeBron James ist das genauso. Ob das Luka Doncic ist, ob das LeBron, ob das Giannis ist. Die werden ihr Spiel schon machen", erklärte Schröder. Letztendlich gehe es darum, sagte er, "die anderen herunterzuschrauben von den Punkten her." Gerade die NBA-erfahrenen Guards Tyler Dorsey und Nick Calathes können immer heißlaufen. "Wir müssen wachsam sein, Stops bekommen und sie nicht zu leichten Punkten kommen lassen", forderte Schröder.
Externer Inhalt
Einsatz von Franz Wagner ungewiss
Um der Scoringpower Antetokounmpos etwas entgegenzusetzen, wäre ein Einsatz von Shootingstar Franz Wagner ungemein wichtig.
Der 21-Jährige von den Orlando Magic hatte sich am Samstag im Achtelfinale gegen Montenegro den Knöchel verstaucht und wird seitdem von den Ärzten behandelt. Am Montag trainierte der Berliner ohne sichtbare Probleme. Bundestrainer Gordon Herbert tat sich mit Prognosen schwer, er hoffe auf Wagner, so der Kanadier.
Gegen Giannis Antetokounmpo braucht er jeden Mann.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.