• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Umstrittener Dopingsünder Loginow gewinnt

Biathlon-WM: Für Arnd Peiffer hat Alexander Loginows Sprint-Sieg "ein Geschmäckle!"

  • Aktualisiert: 15.02.2020
  • 19:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDTIZIANA FABI
Anzeige

Der Sprint-Triumph des früheren Dopingsünders Alexander Loginow bei der Biathlon-WM hat bei Olympiasieger Arnd Peiffer für gemischte Gefühle gesorgt.

Antholz - Der Sprint-Triumph des früheren russischen Dopingsünders Alexander Loginow bei der Biathlon-WM in Antholz hat bei Olympiasieger Arnd Peiffer für gemischte Gefühle gesorgt. Es schwinge "natürlich ein gewisser Verdacht mit, weil der Kollege Loginow schon einmal wegen Epo-Missbrauchs gesperrt war. Und jetzt ist er wieder auf einem Niveau wie zu den Zeiten, als er diesen Epo-Missbrauch durchgeführt hat. Da ist natürlich schon immer ein bisschen ein Geschmäckle dabei", sagte Peiffer, der am Samstag über 10 km den siebten Platz belegt hatte.

"Andererseits", fügte der 32-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld aber an, "ist die Regel nun mal so: Wer des Dopings überführt wird, wird für zwei Jahre gesperrt und kann zurückkehren." Deswegen müsse "man die Unschuldsvermutung walten lassen", sagte Peiffer weiter: "Das fällt nicht immer leicht, aber ich versuche mich daran zu halten und hoffe, dass der Kollege sauber ist."

Anzeige

Nach Blutdoping für zwei Jahre gesperrt

Loginow war 2014 als Blutdoper mit Epo aufgeflogen und für zwei Jahre gesperrt worden. Seither wird der 28-Jährige in der Biathlon-Szene kritisch beäugt. Nach Loginows Sieg im Januar 2019 in Oberhof sprach Frankreichs fünfmaliger Olympiasieger Martin Fourcade, Vorkämpfer gegen Dopingmissbrauch, von "einer Schande" und verwehrte ihm den Handschlag.

Am Samstag hielt sich Fourcade, der als Dritter neben Loginow auf dem Podium stand, hingegen zurück. "Wenn es um Doping geht, erwarten immer alle von mir, dass ich meine Stimme erhebe. Alle wissen, wie wichtig dieses Thema für mich ist und wie sehr es mich schmerzt", sagte der elfmalige Weltmeister, der nicht weiter auf Loginow eingehen wollte: "Wir haben eine wundervolle WM hier in Antholz, und wir sollten uns auf die sportlichen Themen konzentrieren."

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group