• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC verliert Gedächtnisspiel zu Ehren von Maurice Banach

  • Aktualisiert: 23.03.2023
  • 20:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/
Anzeige

Bundesligist 1. FC Köln hat im Gedächtnisspiel zu Ehren des 1991 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Stürmers Maurice Banach 0:1 verloren.

Köln (SID) - Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat im Gedächtnisspiel zu Ehren des 1991 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Stürmers Maurice "Mucki" Banach eine Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart unterlag in Abwesenheit ihrer Nationalspieler dem belgischen Erstligisten VV St. Truiden 0:1 (0:1). Dabei gab Innenverteidiger Luca Kilian nach zwei Monaten Verletzungspause sein Comeback.

Der FC, der in der Liga vier Niederlagen aus den vergangenen fünf Spielen kassiert und dabei nur ein Tor erzielt hatte, blieb auch am Donnerstag ohne Treffer. Dem Gegentor von Frank Boya (34.) lief Köln vergeblich hinterher.

Vor der Partie waren frühere Weggefährten Banachs zu Wort gekommen. "Mucki war ein ganz cooler Typ, er hat sich von Anfang an in die Herzen gespielt. Dieser Sonntagmorgen im November 1991 hat ein Stück weit das Leben von uns allen verändert", sagte Olaf Janßen, heutiger Trainer von Viktoria Köln.

Banach war am 17. November 1991 auf dem Weg zum Training am Geißbockheim auf der A1 bei Remscheid tödlich verunglückt. Der Stürmer, der auch für die deutsche U21-Nationalmannschaft aufgelaufen war, wurde nur 24 Jahre alt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group