• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Verdacht auf sexuelle Nötigung

Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok zieht nach Verhaftung auf Mallorca Konsequenzen

  • Aktualisiert: 26.05.2023
  • 13:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Lukas Kwasniok wird beim Saisonfinale am 34. Spieltag auf eigenen Wunsch hin nicht an der Seitenlinie stehen. Der Trainer des SC Paderborn war Anfang der Woche auf Mallorca in Gewahrsam genommen worden, nachdem eine Frau Vorwürfe der sexuellen Nötigung erhoben hatte.

Der SC Paderborn wird beim Saisonfinale am 34. Spieltag ohne Trainer Lukas Kwasniok an der Seitenlinie auskommen müssen. Co-Trainer Frank Kaspari wird die Mannschaft vor und während der Partie gegen Magdeburg am Sonntag (im Liveticker auf ran.de) betreuen.

Kwasniok war Anfang der Woche auf Mallorca in Gewahrsam genommen worden, nachdem eine Frau Vorwürfe der sexuellen Nötigung gegen ihn erhoben hatte. Laut Pressemitteilung seines Vereins wolle der 41-Jährige nun die "Zeit nutzen, um die Ereignisse gemeinsam mit der Familie zu verarbeiten".

Anzeige

Paderborn kommt Kwasnioks Wunsch auf Pause nach

"Der SC Paderborn kommt dem Wunsch von Chef-Trainer Lukas Kwasniok gerne nach und bekräftigt den Wunsch, die erfolgreiche Zusammenarbeit in der vertraglich vereinbarten Form fortzusetzen. Gleichzeitig wird der Verein sämtliche Geschehnisse im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen verfolgen und im Interesse des SC Paderborn 07 bewerten", so ein Teil des Statements im Wortlaut.

Weiterhin betont Präsident Thomas Sagel die geltende Unschuldsvermutung und hebt "den Wunsch, dass sich die Ereignisse schnellstmöglich aufklären", hervor. Kwasniok selbst lässt sich wie folgt zitieren: "Die Interessen des Vereins stehen für mich an erster Stelle. Zudem brauche ich jetzt Zeit und Raum, um die Ereignisse zu verarbeiten und im Familienkreis zu besprechen."

Beim Team hat die Nachricht von den Geschehnissen offenbar Wirkung hinterlassen haben, mittlerweile soll aber wieder das Sportliche im Mittelpunkt stehen. "Die jüngsten Ereignisse haben die Mannschaft natürlich erreicht und auch beschäftigt. Aber die Jungs sind gefestigt genug, dass sie den Fokus auf das Spiel nicht verlieren", so Kaspari auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Ligaspiels.

Lukas Kwasniok Anfang der Woche auf Mallorca verhaftet

Laut der mallorquinischen Zeitung "Ultima Hora" ging am Montagabend ein Anruf aus einem Hotel in Cala Ratjada bei der lokalen Polizei ein. Am Telefon wurde demnach gesagt, eine Frau verhalte sich nervös und habe dem Hotel mitgeteilt, dass ein Mann sie auf einem Zimmer sexuell missbraucht hätte.

Daraufhin nahm die Polizei Ermittlungen auf und nahm Kwasniok fest, berichtet "Ultima Hora" weiter. Der Paderborn-Trainer soll dabei keinen Widerstand geleistet haben. Letzteres berichtete auch die "Bild".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Hans-Joachim Watzke
News

Kommentar: Krachende Niederlage für Watzke und Hellmann

Durch die Ablehnung des Investoren-Einstiegs verliert die Liga Milliarden, behält aber ihre Unabhängigkeit und verzichtet auf eine zu riskante Wette auf die Zukunft. Ein Kommentar.

  • 25.05.2023
  • 01:42 Uhr

SC Paderborn gibt Update zu Ermittlungen gegen Kwasniok 

Am Mittwoch folgte laut "Bild" auf Mallorca dann eine Anhörung mit dem angeklagten Kwasniok. Währenddessen fand Paderborns Training ohne den Cheftrainer und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Am Mittwochabend schrieb der SC Paderborn auf dem eigenen Twitter-Kanal: "Lukas Kwasniok ist ohne Auflagen entlassen und auf freiem Fuß. Er wird morgen nach Deutschland zurückkehren. Wir freuen uns, dass der Sachverhalt so schnell geklärt werden konnte!"


© 2024 Seven.One Entertainment Group