• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund: Edin Terzic steckt in einer Joker-Zwickmühle

  • Aktualisiert: 25.01.2023
  • 22:56 Uhr
  • ran.de/Luca Ostermeier
Article Image Media
© IMAGO/Kirchner-Media
Anzeige

Borussia Dortmund gewinnt das zweite Spiel in Folge, dennoch kamen die sechs Punkte durchaus mit einer gewissen Portion Glück zusammen. In beiden Partien sorgten vor allem Joker für den Wendepunkt. Doch an der Startelf gibt es für Trainer Edin Terzic trotzdem wenig zu rütteln.

von Luca Ostermeier

Giovanni Reyna ist die neue Lebensversicherung von Borussia Dortmund - zumindest seit dem Bundesliga-Restart.

Gegen Mainz 05 sorgte der US-Amerikaner in der Nachspielzeit für den umjubelten Siegtreffer, am vorherigen Spieltag schoss er auch gegen den FC Augsburg das entscheidende Tor. 

Jamie Bynoe-Gittens konnte gegen Mainz zwar seinen Treffer aus dem Augsburg-Spiel nicht wiederholen, zeigte aber dennoch eine erneut gute Leistung nach seiner Einwechslung. Joker Sebastien Haller erzielte mit seinem Assist seinen ersten Scorer-Punkt im BVB-Dress. 

Vor der kommenden Partie schreit es aus sportlicher Sicht eigentlich nach Veränderungen in der Startelf von Edin Terzic - doch der Trainer steckt in einer Zwickmühle.

Anzeige

Moukoko nach Vertragsverlängerung unantastbar?

Das Offensivtrio um Youssoufa Moukoko, Donyell Malen sowie Karim Adeyemi stand zum zweiten Mal in Folge in der Anfangsformation und lieferte erneut eine schwache Leistung ab. Erst mit den Wechseln kam Schwung ins Dortmunder Spiel. 

Später Sieg gegen Mainz: Die BVB-Stars in der Einzelkritik

Noten: Joker retten BVB - Moukoko enttäuscht auf ganzer Linie

Borussia Dortmund gewinnt dank eines Last-Minute-Treffers von Gio Reyna mit 2:1 beim 1. FSV Mainz 05. Youssoufa Moukoko enttäuscht erneut, Sebastien Haller sammelt seinen ersten Scorerpunkt im BVB-Dress. Die Noten der BVB-Stars in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 25.01.2023
  • 20:54 Uhr

Der 18-jährige Moukoko hat sich seinen Platz als Topscorer der Dortmunder mit einer bärenstarken Leistung vor der WM-Pause verdient. Eine kleine Schwächephase ist ihm nicht vorzuwerfen. Aber nach zwei mehr als durchwachsenen Auftritten könnte auch ihm ein Joker-Auftritt gut tun.

Gerade seine Vertragsverlängerung macht es aber nochmal schwieriger für Terzic, ihn wirklich auf die Bank zu setzen. Er ist jetzt einer der Topverdiener im Verein und ein Versprechen für die Zukunft. Ein 18-Jähriger braucht Rückendeckung - auch wenn es mal nicht so läuft. Ihn auf die Bank zu setzen kann sich Terzic fast nicht leisten. Als Mittelweg wählte er in beiden Spielen eine Auswechslung nach 60 Minuten.

Wohl auch, weil Haller im Moment noch kein Kandidat für 90 Minuten ist. Bynoe-Gittens und Reyna wären es aber durchaus.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Manuel Neuer
News

Neue Details zur Neuer-Verletzung bekannt

Bayern-Keeper Manuel Neuer zieht sich Anfang Dezember bei einem Skiunfall eine schwere Verletzung zu. Nun werden weitere Details der Vorkommnisse vor Ort bekannt.

  • 25.01.2023
  • 21:55 Uhr

Terzic muss sich entscheiden

Doch auch auf Malen und Adeyemi liegen hohe Preisschilder - beide kamen für etwa 30 Millionen Euro und sollen jeweils fünf bis sechs Millionen Euro Gehalt beziehen - momentan die scheinbar einzige Erklärung, warum das Duo trotz der Leistung noch im Startaufgebot steht. Der Niederländer kommt in dieser Saison gerade mal auf zwei Assists, Adeyemi sogar nur auf einen einzigen. 

Ein Verkauf der beiden steht zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht zur Debatte. Bei den derzeitigen Auftritten wäre eine adäquate Ablöse wohl auch nicht zu erwarten. Als Bankdrücker würden Malens Aktien weiter sinken. Adeyemi spielt seine erste Saison in der Bundesliga und ist auch erst 21 Jahre alt. Er wird noch Zeit bekommen, um sich zur erhofften Verstärkung zu entwickeln. 

Vor dem kommenden Spieltag bei Bayer Leverkusen steht Terzic also vor einer großen Frage. Kann er sportlich reagieren oder ist sein aktuelles Offensivtrio eigentlich unantastbar? 


© 2024 Seven.One Entertainment Group