Anzeige
NFL live auf ProSieben und ran.de

Tom Brady und die Tampa Bay Buccaneers in der Krise: "Es ist düster"

  • Aktualisiert: 04.11.2022
  • 09:55 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© 2022 Getty Images

Tom Brady kassiert mit den Tampa Bay Buccaneers bereits die dritte Niederlage in Folge und flüchtet sich genauso wie der Trainer und seine Mitspieler in Durchhalteparolen.  

Von Oliver Jensen

Tampa Bay - Tom Brady durchlebt die wahrscheinlich schwierigste Phase seiner Karriere. Während seine Ehe mit Gisele Bündchen offenbar am seidenen Faden hängt, vertieft sich auch die sportliche Krise mit den Tampa Bay Buccaneers. Das 22:27 gegen die Baltimore Ravens im Thursday Night Game war bereits die dritte Niederlage in Folge.

Es ist das erste Mal in der Karriere des 45-Jährigen, dass er mit einer Bilanz von drei Siegen und fünf Niederlagen in eine Saison gestartet ist. "Wir hatten in so ziemlich allen Bereichen zu kämpfen", sagt Brady.

Die Statistik von Brady sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Er brachte immerhin 26 seiner 44 Pässe an den Mann, warf für 325 Yards sowie einen Touchdown und blieb ohne Turnover. Allerdings gab es auch auffällig viele Spielzüge, in denen er den Ball nicht platziert anbrachte.

Früh im Spiel überwarf er zum Beispiel den freistehenden Mike Evans und ließ somit einen vermeintlich sicheren Touchdown-Pass ungenutzt.

Anzeige
Anzeige

Das Laufspiel ist die Schwachstelle

Allerdings zählte das Passspiel noch zu den besseren Aspekten der Buccaneers. Das größere Problem war das Laufspiel, welches nur 44 Yards zustande brachte. Zum Vergleich: Die Ravens liefen für 231 Yards. Der Schnitt von 64,4 Rushing Yards pro Spiel ist der schwächste Wert der gesamten NFL.

Das fehlende Laufspiel macht die Offensive von Tampa Bay ausrechenbar und verstärkt den Druck auf Brady.

"Er ist der Beste, den es je gegeben hat", sagt Receiver Mike Evans über Brady. "Ich meine, er hasst es zu verlieren. Alles was er kennt, ist es, zu gewinnen. Bei einer Zwischenbilanz von 3-5 zu stehen, ist nicht gut genug. Also müssen wir die Kehrtwende schaffen. Und zwar sehr bald!" Linebacker Lavonte David ergänzt: "Wir müssen die Dinge, die wir gut machen, über vier Viertel lang aufrechterhalten." 

"Wir müssen rundum besser spielen", stellt auch Head Coach Todd Bowles klar. "Wir werden an diesem Wochenende über alles reden. Wenn du nicht gut spielst, liegt für uns alles auf dem Tisch und wir werden das als Team besprechen."

Anzeige
Anzeige

Sorgen um Shaquil Barrett

Das Verletzungspech könnte die Situation erschweren. Linebacker Shaquil Barrett musste aufgrund einer Achillessehnenverletzung aus dem Spiel genommen werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Dass sehr zeitnah nach seiner Auswechslung erklärt wurde, dass das Spiel für ihn beendet sei, verstärkt die Sorge vor einer größeren Verletzung, möglicherweise sogar vor einem Achillessehnenriss. 

Der Trainer macht keinen Hehl daraus, mit den Buccaneers in einer Krise zu stecken: "Bis du konstant gewinnst und vier Viertel konstant spielst, ist es düster. Das bedeutet nicht, dass wir da nicht rauskommen. Wir haben einfach viel Arbeit als Trainer und als Spieler vor uns."

Die Buccaneers benötigen dringend ein Erfolgserlebnis, um nicht frühzeitig die Hoffnung auf die Playoffs aufgeben zu müssen. Allerdings werden die Aufgaben nicht einfacher: Kommende Woche Sonntag trifft Tampa Bay auf den amtierenden Super-Bowl-Champion Los Angeles Rams, ehe am 13. November in München das Duell mit den Seattle Seahawks (live auf ProSieben und ran.de) ansteht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Brady versucht "positiv zu sein"

Die Führungsqualitäten von Brady sind gefragt, um aus dieser Misere herauszufinden. "Wir reden viel", sagt der Quarterback. Die Inhalte dieser Gespräche seien zwar privat: "Aber wir versuchen einfach, uns gegenseitig zu ermutigen und positiv zu sein.

Letztendlich kommt es darauf an, wie wir in kritischen Momenten handeln und dass wir die Dinge tun, die wir tun müssen, um zu gewinnen."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.