• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kritik an Gladbachs Nummer 1

Borussia Mönchengladbach: Keeper Yann Sommer in der Krise? Es spricht nicht viel für ihn

  • Aktualisiert: 15.11.2020
  • 11:32 Uhr
  • ran.de/Thomas Gaber
Article Image Media
© getty
Anzeige

Yann Sommer hat schon bessere Zeiten als Torhüter erlebt. Bei einigen Rankings liegt der Schweizer am Ende. Und auch der subjektive Eindruck war zuletzt nicht allzu gut. Doch dann kam Sergio Ramos.

München/Mönchengladbach - 2020 war bislang kein besonders erfolgreiches Jahr für die Schweizer Nationalmannschaft. Von den sieben Spielen hat die "Nati" nicht ein einziges gewonnen. Es gab nur dreimal je einen Punkt in der Nations League - ausgerechnet gegen die Schwergewichte Deutschland (1:1 und 3:3) und Spanien (1:1). 

Kommenden Dienstag empfängt die Schweiz zum Nations-League-Kehraus die Ukraine (ab 20.45 Uhr im ran.de-Liveticker). Ein Sieg muss her, um den Abstieg in die Gruppe B noch zu verhindern.

Anzeige
Gladbach: Bestätigter Coronafall eines Spielers
News

Coronafall bei Borussia Mönchengladbach

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat am Samstag einen positiven Coronatest bei einem Lizenzspieler vermeldet.

  • 14.11.2020
  • 13:00 Uhr

Yann Sommer in der Kritik

Trainer Vladimir Petkovic steht in der Kritik und musste vor dem Spanien-Spiel auch noch einen Spieler in Schutz nehmen, der in den letzten Jahren eine Bank in der Nationalmannschaft war: Yann Sommer. Anlass war ein Artikel der "Bild", die den Torhüter und Kapitän von Borussia Mönchengladbach unter der Woche als derzeit "schlechtesten Keeper der Bundesliga" bezeichnete. 

Was er denn als Konter parat habe, wurde Petkovic in der Pressekonferenz vor dem Spiel gefragt. Seine Antwort war diplomatisch. "Wir haben eine Ergebniskrise mit der Nationalmannschaft und so kann es auch einem Torhüter ergehen. Man bekommt mal mehr, mal weniger Gegentore. Wichtig ist, dass man immer positiv bleibt", sagte Petkovic. 

Diesbezüglich muss sich Petkovic bei Sommer keine Sorgen machen. Es ist nicht die erste (kleine) Krise des 31-Jährigen und die Erfolge, die Sommer vor allem mit der Borussia in den letzten Jahren gefeiert hat, sprechen für sich.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sommer statistisch gesehen weit hinten

Doch was ist überhaupt dran an der nicht gerade schmeichelhaften Schlagzeile der "Bild"? Fakt ist, dass Sommer in der Statistik der laufenden Saison schlecht wegkommt. Mit 57,1 Prozent gehaltener Schüsse (Quellen: Kicker und Liga-Insider) liegt er auf dem vorletzten Platz aller Bundesliga-Torhüter. Nur Schalkes Ralf Fährmann ist mit 42,9 Prozent gehaltener Schüsse noch schlechter. Allerdings hinkt der Vergleich etwas; Fährmann hat erst drei, Sommer alle sieben Spiele absolviert. 

Von allen Keepern, die mindestens fünf Spiele absolviert haben, ist Sommer Schlusslicht. Derzeit in Front: Wolfsburgs Koen Casteels mit 76,1 Prozent. Am Ende der Saison 2019/20 lag Sommer mit 80 Prozent abgewehrter Schüsse noch an der Spitze. 

An dieser Statistik allein kann man die Leistungen der Torhüter nicht festmachen. Manuel Neuer, für viele Experten derzeit (wieder) der beste Torhüter der Welt, kommt auch auf "nur" 60 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Schwacher Wert bei vereitelten Großchancen

Aussagekräftiger ist das in Verbindung mit dem Wert der vereitelten Großchancen. Und der spricht ebenfalls klar gegen Sommer. Mit 14,3 Prozent (1 von 7) liegt der Gladbacher mit deutlichem Abstand ganz hinten. Zum Vorletzten Florian Müller (SC Freiburg) fehlen Sommer 13 Prozent. In Führung liegt hier Kölns Timo Horn mit 54,5 Prozent (6 von 11). 

"Statistiken lügen nicht", sagte Gladbachs Torhüter-Legende Jörg Stiel dem Schweizer "Blick". "Aber sie geben auch nicht die ganze Wahrheit wieder. Fakt ist, dass Yann über die letzten Jahre unglaublich konstant gewesen ist und dass Gladbach mit ihm eine extrem lineare Steigerung in den Platzierungen erreicht hat. Dass du da, besonders mit der Mehrfachbelastung der Champions League, mal einen guten oder weniger guten Tag hast, kann vorkommen", so Stiel. 

Fehler gegen Leverkusen

In die Bewertung der Leistungen einzelner Spieler fließt neben der Statistik immer auch ein subjektiver Eindruck mit ein. Und der fällt bei Sommer nicht allzu gut aus. Gewiss, er hat starke Spiele absolviert wie beim 2:2 in der Champions League bei Inter Mailand.

Doch bei der jüngsten Bundesliga-Pleite gegen Bayer Leverkusen (3:4) sah Sommer bei zwei Gegentoren schlecht aus. Vor dem zwischenzeitlichen 2:2 schätzte er eine Flanke völlig falsch ein und beim 3:2 durch Bailly bekam er den Ball aus spitzem Winkel durch die Beine. 

Sommer übte anschließend Selbstkritik: "Alte Torwartregel: Wenn man rauskommt, muss man den Ball wegfausten. Und Baillys Schuss darf auch nicht reingehen. Es waren insgesamt zu viele Fehler", sagte er.

Probleme mit dem Fuß

Zudem wurde Sommer in dieser Saison das eine oder andere Mal Gladbachs Spielweise zum Verhängnis. Gladbachs Aufbauspiel zeichnet sich dadurch aus, dass Sommer öfter als elfter Feldspieler fungiert und auch unter gegnerischem Pressing-Druck angespielt wird. Das macht durchaus Sinn, denn Sommer verfügt per se über gute fußballerische Fähigkeiten. 

Doch bis dato unterliefen ihm in der Bundesliga und der Nationalmannschaft insgesamt drei Pässe, die entweder direkt beim Gegner landeten oder infolge ungenauer Abspiele Torchancen der Gegner ermöglichten.

Sommer hält zwei Elfmeter von Sergio Ramos

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Yann Sommer schon bessere Zeiten als Torhüter erlebt hat. Und wie schnell sich der Wind drehen kann, erlebte Sommer am Samstagabend gegen Spanien. 

Den wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg aus der Nations League A hat die Schweiz nämlich in allererster Linie ihrer Nummer 1 zu verdanken. Sommer parierte gleich zwei Elfmeter von Sergio Ramos. Den ersten Strafstoß nach einem Handspiel von Ricardo Rodríguez lenkte er um den Pfosten (57.), den zweiten nach einem Foul von Nico Elvedi an Álvaro Morata chippte Ramos halb links auf das Tor - Sommer hielt den Ball fest (80.).

In der Heimat wird er schon wieder abgefeiert. Und Sommer hat zu viel Qualität, so dass ihm auch in der Bundesliga bald wieder der Turnaround gelingt. 

Thomas Gaber

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group