• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Bruno Labbadia ist neuer Trainer beim VfB Stuttgart

  • Aktualisiert: 05.12.2022
  • 16:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images / Contrast
Anzeige

Bruno Labbadia wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart und kehrt damit zurück an alte Wirkungsstätte. Der 56-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2025 bei den kriselnden Schwaben.

Stuttgart - Bruno Labbadia wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart. Er unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2025. Der 56-Jährige kehrt damit zurück an seine alte Wirkungsstätte. Bereits von 2010 bis 2013 war Labbadia Cheftrainer bei den Schwaben.

Nun wird er zurückgeholt, um den VfB aus der Krise zu führen. Dass er genau das besonders gut kann, hat er bereits bei anderen Klubs bewiesen. Zuletzt coachte der gebürtige Darmstädter die Berliner Hertha, den VfL Wolfsburg und den Hamburger SV.

Anzeige

Wimmer löst Vertrag beim VfB auf

Die Stuttgarter überwintern derzeit auf Relegationsplatz 16 und benötigen dringend frischen Wind auf der Trainerbank, um den Abstieg zu vermeiden. Bereits zur vergangenen Saison entkam der VfB dem Gang in die 2. Bundesliga nur knapp. Mit Bruno Labbadia soll der Klassenerhalt in dieser Spielzeit schon vor dem letzten Spieltag sicher sein. Zuletzt vertrauten die Schwaben mit Michael Wimmer auf eine Interimslösung. 

Zeitgleich mit der Bekanntgabe der Verpflichtung von Labbadia gaben die Stuttgarter bekannt, dass der Vertrag mit Wimmer aufgelöst wurde. "Michael Wimmer hat einen sehr guten Job gemacht und mit der Mannschaft die enorm wichtigen Heimspiele im Herbst gewonnen. Wir sind ihm für seine Arbeit und seine Verbundenheit zum VfB in den vergangenen dreieinhalb Jahren sehr dankbar und hätten ihn aufgrund seiner fachlichen und persönlichen Qualitäten gerne im Verein gehalten", sagte Stuttgarts Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle. 

Labbadia bringt mit Bernhard Trares und Benjamin Sachs seine eigenen Co-Trainer mit nach Stuttgart. 

VfB Stuttgart: Matarazzo musste schon im Oktober gehen

Der VfB war zunächst auf der Trainerposition unverändert mit Pellegrino Matarazzo in die Saison 2022/23 gegangen. Nachdem er die Stuttgarter nach neun Spielen aber zu keinem Sieg führen konnte und lediglich fünf Unentschieden holte, entschied man sich im Oktober dazu, getrennte Wege zu gehen.

Danach übernahm Michael Wimmer interimsmäßig. Der Niederbayer konnte den VfB in der Folge immerhin zu den ersten drei Saisonsiegen führen. Trotzdem ging die Suche nach einem Cheftrainer weiter. Nach knapp zweimonatiger Suche sind die Schwaben mit Bruno Labbadia nun fündig geworden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group