• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Bundesliga

BVB-Fans gegen Hoffenheim-Mäzen Hopp: DFB-Strafe verpufft wirkungslos

  • Aktualisiert: 20.01.2022
  • 22:39 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Aufgrund von Schmähungen der BVB-Fans gegen den Mäzen von TSG Hoffenheim, Dietmar Hopp, sollten diese bei Spielen in Sinsheim ausgeschlossen werden. Doch wegen der Corona-Pandemie bleibt die Strafe wirkungslos.

München - Im Februar 2020 setzte das DFB-Sportgericht die zuvor ausgesprochene Bewährung gegen die BVB-Fans aufgrund von erneuten Schmähungen gegen Dietmar Hopp aus. Die Dortmund-Anhänger sollten für die Saison 2020/21 und 2021/22 von Auswärtsspielen in Sinsheim ausgeschlossen werden.

Wegen der Corona-Pandemie fanden seit dem Frühjahr 2020 aber ohnehin eine Vielzahl der Bundesligaspiele vor Aus- oder Teilausschluss der Öffentlichkeit statt - auch Duelle zwischen der TSG und dem BVB.

Das erste Spiel, das von dem Urteil betroffen gewesen wäre, fand im Oktober 2020 statt. Hierfür waren aufgrund der Pandemielage ohnehin keine Auswärtsfans zugelassen. Gleiches gilt für das nächste Spiel kommenden Samstag. Zwar werden 500 Zuschauer das Spiel der Dortmunder in Hoffenheim besuchen dürfen, die Tickets werden aber ausschließlich unter Jahreskarten-Inhabern der TSG verlost.

Ab der kommenden Spielzeit könnten – sollte es die Pandemie zulassen – die Fans der Schwarz-Gelben wieder Auswärtsspiele in Sinsheim besuchen.

Anzeige
FC Bayern: Fans beleidigen Hopp
News

Eklat! Bayern- und BVB-Fans beleidigen Hopp

Heftige Proteste gegen Dietmar Hopp von Seiten der Fans des FC Bayern. Mit einem beleidigenden Banner sorgen sie für eine Unterbrechung. Auch in Dortmund gibt es Schmähgesänge gegen Hopp.

  • 29.02.2020
  • 17:48 Uhr

Kollektivstrafe sorgte für Massenproteste

Nach dem Urteil 2020 solidarisierten sich zahlreiche deutsche Fanszenen mit den Anhängern des BVB. Der Grund: Der damalige DFB-Präsident Reinhard Grindel machte den Anhängern einst Zugeständnisse, dass es keine weiteren Kollektivstrafen im deutschen Fußball geben werde. 

Die Protestwelle fand vor zwei Jahren seinen traurigen Höhepunkt beim Gastspiel des FC Bayern in Sinsheim. Aufgrund zahlreicher Schmähungen der FCB-Fans in Richtung Dietmar Hopp kam es beinahe zum Spielabbruch. In der Schlussphase vereinbarten die Münchner und Kraichgauer einen "Nicht-Angriffs-Pakt". Nach Recherchen des "ZDF" handelte es sich einst um einen inszenierten Vorgang – die Verantwortlichen hätten im Vorfeld von den anstehenden Anfeindungen gewusst.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group