• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

BVB unterstützt Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem

  • Aktualisiert: 03.04.2019
  • 12:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDMENAHEM KAHANA
Anzeige

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund beteiligt sich mit einer Million Euro am Ausbau der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel.

Dortmund  - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund beteiligt sich mit einer Million Euro am Ausbau der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel. Dies gab der BVB am Dienstag bekannt. 

Auf Initiative des Deutschen Freundeskreises Yad Vashem beteiligen sich außer dem BVB Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und Volkswagen mit ebenfalls jeweils einer Million Euro an dem Projekt, sodass fünf Millionen Euro zusammenkommen. Baubeginn soll im August diesen Jahres sein.

"Erinnern, Dokumentieren, Forschen und Unterrichten, das sind die Säulen, auf denen Yad Vashem ruht. Sie zu stärken, ist uns Ehre und Verpflichtung", wurde BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einer gemeinsamen Presseerklärung der Unternehmen zitiert. 

Watzke will mit dem BVB durch die Unterstützung ein gesellschaftliches Zeichen senden: "Es ist wichtig, sich nicht nur als Verein zu identifizieren, der Tore schießen und keine reinkriegen will", so Watzke. Und weiter: "Der BVB ist ein sehr politischer Verein. Wir müssen ein ganz klares Stoppschild der Gesellschaft senden. Deshalb war es ganz wichtig von uns ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen."

Yad Vashem beherbergt die weltweit größte und umfassendste Sammlung von Objekten aus der Zeit des Holocaust. Angesichts des beträchtlichen Zuwachses an Gegenständen soll durch den Bau des "Hauses der Sammlungen (aus der Zeit der Shoa)" zusätzlicher Raum für die Aufbewahrung, Forschung und Restaurierung geschaffen werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp  


© 2024 Seven.One Entertainment Group