• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga Topspiel am Samstag im Liveticker auf ran.de

Denis Zakaria bei Borussia Mönchengladbach: Der bescheidene Krake

  • Aktualisiert: 07.03.2020
  • 09:07 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© 2020 Getty Images
Anzeige

Er ist das Zentrum des Gladbacher Spiels und aufgrund seiner Dynamik und Präsenz auf dem Rasen für die Borussia unverzichtbar: Denis Zakaria. Doch trotz der ganzen Aufregung um seine Person bleibt der Schweizer zurückhaltend und bescheiden. Gar nicht so einfach, wenn die Leistungen immer besser werden und angeblich sämtliche europäische Top-Klubs bereits ihr Interesse geäußert haben sollen.

München/Mönchengladbach - Es ist immer wieder eine Augenweide dabei zuzusehen, wie der feingliedrige Denis Zakaria mit seinen schier endlos langen und schmalen Beinchen durchs Mittelfeld pflügt und den gegnerischen Spielern ein ums andere Mal den Ball abnimmt.

Fast schon wie ein Krake mit seinen Tentakeln schlingt er dabei seine Beine beim Grätschen um den Gegenspieler um ihn ohne Foul vom Spielgerät zu trennen.

Diese Fähigkeit haben in der Bundesliga nicht viele Spieler. Hinzu kommen noch seine unglaubliche Pferdelunge, seine Schnelligkeit und seine hohe Spielintelligenz, die ihn für Borussia Mönchengladbach unverzichtbar machen.

Anzeige
Marco Reus, Borussia Dortmund, Verletzt, 940

Reus verpasst WM! Die lange Krankenakte des BVB-Stars

Marco Reus wird in seiner Karriere immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Darum verpasste er auch die WM 2014. ran.de wirft einen Blick auf die Krankenakte des Dortmunders.

  • Galerie
  • 10.11.2022
  • 12:42 Uhr

Zakaria ist das Zentrum des Gladbacher Spiels, an ihm führt für Cheftrainer Marco Rose auch im Topspiel gegen Borussia Dortmund (ab 18:00 Uhr im Liveticker auf ran.de) kein Weg vorbei. Egal ob auf der Sechs, der Acht oder sogar zeitweise als zentraler Verteidiger in der Dreier-Abwehrkette - der Schweizer kann fast jede Position spielen.

Und das mit Bravour.

Seine Dynamik mit und gegen den Ball sucht seinesgleichen. Ist Zakaria nicht dabei, fehlt dem Gladbacher Spiel die Stabilität - was sich nicht zuletzt beim 1:2 beim VfL Wolfsburg am 15. Spieltag deutlich zeigte, als er gelbgesperrt zwangsläufig aussetzen musste.

Kein Wunder also, dass auch "Sky"-Experte Lothar Matthäus nach dem 2:2 bei RB Leipzig vor einigen Wochen vom Schweizer mit kongolesischen und sudanesischen Wurzeln schwärmte: "Zakaria war für mich der beste Spieler des Spiels. Er hat eine tolle Entwicklung genommen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Top-Vereine in Europa längst ein Auge auf ihn geworfen haben."

Zakarias Marktwert mittlerweile bei 45 Millionen Euro

Zakarias Marktwerkt beträgt laut "transfermarkt.de" mittlerweile 45 Millionen Euro. Auch Gladbachs kommender Gegner Borussia Dortmund und der FC Bayern München sollen neben diversen europäischen Top-Klubs schon am Niederrhein wegen Zakaria vorstellig geworden sein.

Zur Erinnerung: Im Jahr 2017 holten sich die Gladbacher den defensiven Mittelfeldspieler noch zum "Schnäppchenpreis" von zwölf Millionen Euro an die Hennes-Weisweiler-Allee. Bei der Borussia hat der Schweizer noch einen gültigen Vertrag bis 2022 und nicht nur Sportdirektor Max Eberl hofft, dass Zakaria diesen Kontrakt erfüllt oder bestenfalls sogar nochmal verlängert.

Sollte sich die Fohlenelf in dieser Saison für die Champions League qualifizieren, dürften die Chancen dafür gar nicht allzu schlecht stehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zakaria selbst scheint dieses ganze Bohei um seine Person kalt zu lassen. Überhaupt wirkt der Schweizer immer sehr unaufgeregt, freundlich, zurückhaltend.

Er hat für jeden ein Lächeln übrig, verbreitet sofort gute Laune, wenn er einen Raum betritt. Große Worte sind seine Sache nicht. Er lässt lieber auf dem Rasen Taten sprechen.

"Wurzeln im Kongo und Sudan zu haben, hat mir persönlich sehr viel gebracht, weil ich dorthin reisen konnte. Ich hatte das Glück, meine Familie dort zu besuchen und deren Lebensbedingungen sehen zu können. Vor allem, wie schwierig es dort ist", sagt der Gladbach-Star und Schweizer Nationalspieler in seiner eigenen Kurz-Dokumentation "Zak8" auf IGTV.

"Ich bin jeden Tag glücklich darüber, da sein zu können, wo ich jetzt bin, die Chance zu haben, das zu tun, was ich tue. Ich weiß, dass nur wenige dieses Glück haben. Und es gibt nicht viele Menschen, die sich bewusst sind, wie viel Glück wir haben, in Europa oder der Schweiz zu sein. In den Kongo und nach Sudan zu reisen, hat mir große Kraft gegeben, weil ich Dinge zu schätzen weiß und deshalb auch nicht abhebe."

Mama Zakaria und ihr guter Riecher

Mit insgesamt 233,52 km und 10,99 km im Schnitt pro Spiel ist Zakaria aktuell der laufstärkste Borusse und wird auch im Duell mit dem BVB wieder voranmarschieren.

Dass er überhaupt Fußballer geworden ist, hat er seiner Mutter zu verdanken: "Sie hat mich damals nur beim Fußball angemeldet, damit ich nicht auf der Straße rumhänge." Da hatte Mama Zakaria offenbar einen guten Riecher. Auch wenn ihr - wie Zakaria in "Zak8" berichtet - "die Schule immer wichtiger war. Auch, als ich bei den Young Boys Bern später dann schon Stammspieler war".

Damals ging der 23-Jährige noch parallel zur Handelsschule. Diese Doppelbelastung war auf Dauer aber nicht zu stemmen, weswegen er die Schule schließlich - zum Ärger seiner Mutter - abbrach. Mittlerweile habe sie diesen Schock aber verdaut. "Aber sie hat mir damit noch sehr lange in den Ohren gelegen", verrät Zakaria in seiner Dokumentation und kann sich ein Lächeln dabei nicht verkneifen.

Anzeige
Marc-Andre ter Stegen (Barca)
News

Ter Stegen: Neuer Vertrag oder Abschied aus Barcelona?

Marc-André ter Stegen hat mit dem FC Barcelona so ziemlich alles gewonnen, was man im Klub-Fußball gewinnen kann. Zieht es den deutschen Nationalkeeper daher auf der Suche nach einer neuen Herausforderung von den Katalanen weg?

  • 05.03.2020
  • 23:44 Uhr

Mit seinem jungen Alter ist der Schweizer noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Das weiß Zakaria auch.

"Mein Ziel ist es wirklich, mein maximales Niveau zu erreichen. Ich glaube, dass ich mich noch entwickle und noch viel zu lernen habe. Ich weiß, dass ich sehr weit kommen kann, und ich will das Beste aus mir selbst herausholen", so der Schweizer, der immer wieder beteuert, sich in Mönchengladbach wohl zu fühlen.

Der Verein und auch die Fans dürfen also weiter hoffen, dass der "bescheidene Krake" auch in den kommenden Jahren noch im Gladbacher Mittelfeld ihr Unwesen treibt.

Dominik Hechler

Du willst die wichtigsten News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group