• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nachfolgerin von Christian Seifert

Bundesliga: DFL-Chefin Donata Hopfen droht Absetzung noch in diesem Jahr - Aufsichtsrat tagt

  • Aktualisiert: 15.12.2022
  • 15:33 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Bei der DFL rumort es. Einem Bericht des "kicker" zufolge könnte Geschäftsführerin Donata Hopfen noch in diesem Jahr abgesetzt werden. Dies deckt sich mit ran-Informationen.

Von Martin Volkmar und Marcus Giebel

München - Steht der DFL ein erneuter Führungswechsel bevor? Wie der "kicker" berichtet, tagt in dieser Woche der Aufsichtsrat. In der Folge könnte der Vertrag mit DFL-Chefin Donata Hopfen noch vor Weihnachten aufgelöst werden. Der Kontrakt der 46-Jährigen ist eigentlich noch bis zum 31. Dezember 2024 datiert.

Bereits seit einigen Wochen soll im sechsköpfigen Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Watzke und unter den acht Kollegen von Hopfen im DFL-Präsidium über die Personalie diskutiert werden. Die Informationen des Fachblatts decken sich mit ran-Recherchen.

Anzeige

DFL: Spitze vermisst offenbar Handschrift von Hopfen

Hopfen war erst zu Jahresbeginn auf Christian Seifert gefolgt, der von 2005 bis 2021 als Geschäftsführer der DFL fungiert hatte.

Dem Bericht zufolge würden führende Köpfe der Liga der einstigen Vorsitzenden der Verlagsgeschäftsführung der "Bild"-Gruppe vorwerfen, der Liga keine Handschrift zu geben.

So habe sie weder hinsichtlich der 50+1-Regel und den Forderungen des Bundeskartellamtes noch bei Themen wie Digitalisierung und Internationalisierung oder der künftigen Spielplangestaltung im Zusammenhang mit der anstehenden Ausschreibung der Medienrechte ab der Saison 2025/2026 Zeichen gesetzt.

Auch heißt es, die Stimmung in der Frankfurter DFL-Zentrale sei gedrückt, in den vergangenen Monaten hätten sich mehrere langjährige Mitarbeiter verabschiedet. Laut "kicker" würde die DFL bei einer einseitigen Vertragsauflösung "eine hohe Abfindung" an Hopfen zahlen müssen.

Fabian Wohlgemuth ist neuer Sportdirektor in Stuttgart
News

VfB: Mislintat-Nachfolger steht fest

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat Fabian Wohlgemuth als Sportdirektor und Nachfolger von Sven Mislintat verpflichtet.

  • 03.12.2022
  • 11:37 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group